Ja. Nein. Vielleicht. Jeden Tag eine gute Tat - reicht das?Wie sehr interessieren sich Konsumenten für die Herstellungsbedingungen eines Produkts? Studien zeigen, dass Kunden, die Bio-Baumwolle kaufen, sich nicht mehr besonders für die Arbeitsbedingungen interessieren. Durch eine gute Tat kaufen wir uns von den Folgetaten frei. 13.02.2020
Bußgeldverfahren eingeleitetSpioniert H&M sein Personal aus?Die schwedische Modekette H&M soll in großem Stil Daten von ihren Mitarbeitern speichern. Im Fokus stehen brisante Informationen über Krankheiten der Angestellten. Der Verstoß soll durch reinen Zufall aufgeflogen sein.25.01.2020
Halbprivate BefragungenH&M soll Mitarbeiter bespitzelt habenDem Modehändler H&M steht ein Spitzelskandal ins Haus. Nach Gesprächen mit Vorgesetzten sollen auch private Informationen der Mitarbeiter gesammelt und gespeichert worden sein - ein Verstoß gegen die Datenschutzbestimmungen.19.12.2019
Reaktion auf BrandrodungenH&M kauft vorerst kein Leder in BrasilienIm Amazonas-Gebiet kommt es zu verheerenden Waldbränden, weil Regenwald der Rinderhaltung weichen muss. Internationale Modemarken reagieren mit Boykott, nun will auch H&M auf Leder aus der Region verzichten.06.09.2019
Krebserregender Stoff gefundenViele Jeans sind gesundheitsgefährdend Billig oder teuer? Normale oder Bio-Baumwolle? Welche Jeans ist gut? Öko-Test hat 21 verschiedene Damenjeans auf Schadstoffe und Haltbarkeit getestet. 15 der Hosen enthielten allesamt den krebsverdächtigen Farbstoff Anilin.26.07.2019
Gutes Gewissen beim KleiderkaufTextilbranche setzt zunehmend auf Bio-BaumwolleImmer mehr Modehändler achten bei Baumwollprodukten auf die Anbaubedingungen. Das ist auch nötig, denn oft werden bei der Produktion der Pflanzenfaser viel zu große Mengen von Pestiziden und Insektiziden eingesetzt. Nun setzen sich Unternehmen hohe Ziele.03.01.2019
"Der Markt ist gesättigt"Modehandel verliert immer mehr KundenMit großen Rabatten versucht der Modehandel derzeit noch einmal, Kunden in die Innenstädte zu locken. Denn der Markt leidet enorm unter dem Siegeszug des Onlinehandels. Aber auch eigenes Versagen wirkt sich auf die fehlenden Gewinne aus.22.07.2018
Greenpeace-Kampagne wirktTextilfirmen greifen seltener zu GiftDer steigende Kleiderkonsum ist ein Problem für Menschen und Umwelt, kritisiert Greenpeace. Eine Kampagne der Organisation unterstützt Unternehmen, auf giftige Chemikalien bei der Produktion zu verzichten. Die Ergebnisse zeigen bereits Wirkung.12.07.2018
Matchball UniqloModekette aus Japan strebt an die WeltspitzeDer japanische H&M-Konkurrent Uniqlo will dahin, wo Tennisstar Roger Federer lange war: an die Weltspitze. Ein rekordhoher Sponsoringvertrag mit dem Schweizer soll den Durchbruch bringen - eine gute Investition?07.07.2018Von Egmond Haidt
H&M braucht neue ImpulseWenn ein Outlet zum Rettungsanker wirdT-Shirts vom Discounter, Jeans aus dem Outlet: Beim Modekauf lieben es viele deutsche Verbraucher billig. Immer mehr etablierte Modehäuser versuchen daher, mit eigenen Outlets auf den Billigtrend aufzuspringen. H&M könnte dennoch ein "Haifischbecken" erwarten.28.06.2018