Patente

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Patente

Stanley Kubricks "2001 - Odyssee im Weltraum" war 1968 wegweisend - auch beim Design zukünftiger Geräte?
03.08.2012 14:59

"Odysee im Weltraum" verboten Samsung zu spät zurück in der Zukunft

Samsungs Anwälte stellen sich im wichtigen Patent-Prozess gegen Apple in Kalifornien nicht gerade geschickt an. Das Gericht weist schon zum zweiten Mal Beweismittel ab, weil sie zu spät eingereicht werden. Wobei es schon recht skurril ist, womit Samsung Apples Kopier-Vorwürfe kontern will.

Ein Großteil der Verhandlung wird sich um abgerundete Ecken von rechteckigen Bildschirm-Telefonen drehen.
31.07.2012 09:51

"Welches Smartphone nutzen Sie?" Apple und Samsung wählen Jury

In Kalifornien Geschworene für den Patent-Prozess von Apple und Samsung zu finden, ist gar nicht so einfach. Das Gericht trifft immer wieder auf Leute aus der IT-Branche, die bei dem Thema kaum unparteiisch bleiben können. Und irgendein Produkt von Apple oder Google hat fast jeder im Haushalt. Hier kommt der Autor hin

apple1.jpg
28.07.2012 16:01

Zoff um Kodak-Patente Apple und Google streiten weiter

Es geht mal wieder um Patente und viel Geld. Apple und seine Gegenspieler aus dem Android-Lager behakeln sich erneut - diesmal wegen Kodak-Patenten, die im August versteigert werden. Die Rivalität der beiden Lager könnte den Preis in die Höhe treiben. Hier kommt der Autor hin

Das Motorola Razr soll Microsofts FAT-Patent verletzen.
27.07.2012 15:21

Google-Tochter soll Patentlizenz kaufen Microsoft klagt Motorola weich

Microsoft verdient viel Geld, indem es bei Herstellern von Android-Smartphones für Patent-Lizenzen Geld eintreibt. Google-Tochter Motorola weigert sich aber, die Ansprüche des Konkurrenten anzuerkennen - und kassiert dafür jetzt in Deutschland eine einstweilige Verfügung. Hier kommt der Autor hin

Trierweiler und Royal gelten als zerstritten.
13.06.2012 12:00

Sozialisten hadern mit Première Dame Trierweiler kämpft im Zickenkrieg

Vor dem Amtsantritt von François Hollande gilt Valérie Trierweiler als patente Frau. Nun aber zieht sie den Missmut der Sozialisten auf sich, weil sie ihre privaten Animositäten ausgerechnet vor der Stichwahl mit der Ex-Frau ihres Lebensgefährten austrägt. Hier kommt der Autor hin

Ein Bayer-Mitarbeiter beobachtet die Isolierung des Nexavar-Wirkstoffs Sorafenib.
06.05.2012 09:43

Patentstreit in Indien Bayer wehrt sich

Bayer kämpft in Indien um sein Patent für das Krebsmedikament Nexavar. Die Leverkusener legen Berufung gegen ein Urteil der dortigen Patentbehörde ein. Die Inder wollen, dass das Nexavar-Patent an den Generika-Hersteller Natco weitergegeben wird.

Nicht der Schutz der Tiere stünde im Vordergrund der Patent-Forderung, kritisieren Gegner.
02.05.2012 18:06

Sperma-Patent bei Zuchttieren EPA entscheidet über Einspruch

Züchter verlangen ein Patent auf ein Besamungsverfahren, mit welchem sie gezielt zwischen männlich und weiblichen Tieren unterscheiden können. Umweltaktivisten sehen in der Forderung jedoch lediglich einen Versuch der Monopolisierung. Das Europäische Patentamt muss nun über ihren Einspruch entscheiden.

Das Urteil betrifft nicht nur die Xbox, sondern auch Windows 7 und den Internet Explorer.
02.05.2012 12:03

Xbox 360 bleibt trotzdem am Markt Patent-Urteil gegen Microsoft

Im Patentstreit mit Microsoft hat Motorola den bislang schwersten Treffer gelandet. Ein deutsches Gericht fand Patentverletzungen in Windows 7 und der Spielekonsole Xbox 360. Allerdings ist nicht damit zu rechnen, dass die Produkte rasch aus dem Handel müssen.

AOL-Patente über Eck zu Facebook
23.04.2012 21:53

Microsoft reicht AOL-Patente weiter Facebook rüstet sich

Facebook greift vor seinem Börsengang weiter tief in die Tasche. Dieses Mal sichert sich das soziale Netzwerk diverse Patente des Internet-Pioniers AOL. Ein breiter Katalog an Technologierechten gilt als wichtiger Schutz, um in Prozessen wegen Diebstahls geistigen Eigentums zu bestehen. Derzeit überziehen sich Internet- und Computerkonzerne weltweit mit Klagen wegen Patentrechtsverletzungen.

ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen