Patente

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Patente

Google-Mitarbeiter bei einer Konferenz in San Francisco.
05.07.2011 11:51

Humor von Nerds Google bietet schräg

Google verliert den Bieterkampf um Patente gegen ein Konsortium um Apple. Die Gebote des Internet-Riesen erscheinen auf den ersten Blick wirr. Auf den zweiten Blick erschließt sich eine unerwartete Schönheit - zumindest für Menschen mit einem Hang zu mathematischen Konstanten.

Begehrter Patentschatz gehoben.
01.07.2011 11:16

Rennen um Nortel-Patentschatz Google verliert

Google verliert das Rennen um den Patentschatz des Telekom-Ausrüsters Nortel. Sechs Gegenspieler um Apple, Microsoft und Sony setzen sich mit einem Milliarden-Gebot durch. Google wollte mit den Patenten sein Mobilfunk-System Android vor Klagen schützen.

14.06.2011 11:24

Apple muss Lizenzgebühren zahlen Nokia legt auf Android an

Lange hatte sich Apple dagegen gewehrt - und muss jetzt doch Patentgebühren an Nokia zahlen. Die Summe bleibt unklar, allerdings legt Apple auch eigene Patente auf den Tisch, um den Preis zu drücken. Nokia hat nun die Hände frei für einen Angriff auf Android.

Das iPhone 4, das Galaxy S 4G, das iPad 2  und das Galaxy Tab 10.1 - ähnlicher als erlaubt?
29.05.2011 13:17

Patentstreit mit Apple Samsung will iPhone 5 sehen

Apple soll Samsungs Patente verletzen - und umgekehrt. Der Streit der Smartphone-Hersteller nimmt immer neue Dimensionen an. Jetzt soll Apple die Prototypen der nächsten iPhone und iPad-Generationen vorlegen, fordert jedenfalls Samsung. Apples Anwälte dürfen indes die Neuentwicklungen aus Korea inspizieren.

Ein rühriger Tüftler: Der Cottbusser Ingenieur Friedrich Bude ist bisher mit 230 Patentschriften beim Deutschen Patentamt in München registriert. Hier zeigt er eine Kopfhörer-Smartphone-Kombination, die übermüdete Autofahrer vor dem Erholungsschlaf bewahren soll.
06.04.2011 14:37

Schutz vor Kopien und Plagiaten Wie ist das mit dem Patent?

Rund 60.000 Anmeldungen verzeichnet das Deutsche Patentamt jährlich. Private Tüftler sind bei uns dennoch rar. Jedenfalls melden sie selten ein Patent an. Wie hoch ist die Hürde für diesen Schritt? Wie hoch die Kosten? Und was ist, wenn zeitgleich zwei Anmeldungen zur selben Idee eingehen?

Nokia zeigt Flagge.
29.03.2011 16:00

Patentkrieg mit Apple Nokia legt nach

Bei dem Streit zwischen Nokia und Apple geht es um 46 Patente. Nach Angaben der Finnen verletzt Apple Nokia-Patente bei so gut wie allen seien iPhone-Mobiltelefonen, iPod-Playern, iPad-Tablets und Mac-Computern. Nach einer Niederlage bei der US-Handelsbehörde ITC kommt Nokia mit einer weiteren Klage um die Ecke.

Earns_Pfizer_NYML203.jpg2504053168420608287.jpg
01.02.2011 17:02

Aktienrückkauf als Gute-Laune-Pille Pfizer in Patentnot

Der weltgrößte Pharmakonzern Pfizer gerät zusehends unter Druck, weil der Schutz lukrativer Patente für Verkaufsschlager des Konzerns reihenweise auslaufen. Für das kommende Jahr muss Pfizer deshalb seine Umsatzplanung nach unten schrauben. Die Gewinnziele kann Pfizer nur halten, weil der Konzern sein Forschungsbudget kürzt.

Berta Benz bei ihrer legendären Fahrt im Gefährt ihres Mannes (Szene nachgestellt).
26.01.2011 10:04

125 Jahre Automobil Frauen fuhren voran

Seine Geburt verdankt das moderne Patent-Automobil der Genialität gleich mehrerer Männer. Laufen lernen musste das junge Automobil aber mit Frauen am Steuer.