Satellit

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Satellit

Tandem-X und sein baugleicher Bruder Terrasar-X müssen parallel fliegen und gleichzeitig dieselbe Erdregion aus unterschiedlichen Perspektiven aufnehmen. So entstehen 3D-Bilder.
22.07.2010 13:31

"Tandem-X" funkt zur Erde 3D-Bilder aus dem All

Das Satelliten-Duo "Tandem-X" und "Terrasar-X" liefert sein erstes digitales 3D-Modell. Die Aufnahmen zeigen die Oktoberrevolutionsinsel im russischen Nordpolarmeer und sind zentimetergenau.

Die Zeichnung zeigt Objekte verschiedener Art, darunter Weltraumschrott, in der Erdumlaufbahn.
21.07.2010 10:13

Sonnenstürme und Weltraumschrott Satelliten "leben" gefährlich

Satelliten für Telekommunikation, Navigation und Wettervorhersage sind längst aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Doch ihnen drohen Gefahren im All: Sonnenstürme und Zusammenstöße mit umherfliegendem Weltraumschrott können sie jederzeit lahmlegen.