Slowenien

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Slowenien

Thema: Slowenien

n-tv.de / stepmap.de

Der Wahlsieg von Zoran Jankovic (links) kommt unerwartet.
05.12.2011 07:31

Wahlen in Slowenien und Kroatien Eurokrise stürzt Regierungen

In Ljubljana und Zagreb verlieren die amtierenden Regierungen unter dem Druck der Schuldenkrise in Europa die Parlamentswahlen. Slowenien wird nun vom ehemaligen Geschäftsmann Jankovic regiert. In Kroatien übernimmt ein Mitte-Links-Bündnis unter dem Ex-Diplomaten Milanovic die Macht.

Im Sommer brannte es in englischen Innenstädten.
30.10.2011 10:08

Krise verschärft Ungleichkeiten ILO warnt vor sozialen Unruhen

Vor allem in Griechenland, Portugal, Spanien, Estland, Frankreich, Slowenien und Irland verstärkt sich nach Ansicht der Internationalen Arbeitsorganisation das Risiko von Unruhen. Um dies zu verhindern, müsse die zunehmende soziale Ungleichheit verringert werden. Und zwar bald.

Ljubljana gehörte früher zum Reich der Habsburger. Noch immer finden Besucher hier mehr Altösterreich als Balkan.
29.10.2011 06:40

Zutiefst gemütlich Ljubljana - "Die Geliebte"

Seit 20 Jahren ist Ljubljana Hauptstadt des unabhängigen Sloweniens. Die kleine Metropole ist europäisch, grün, bescheiden, und wie das Land, das sie umgibt, noch immer vielen unbekannt - zu Unrecht.

Schoss Estland in die Playoffs: Konstantin Vassiljev.
12.10.2011 14:51

"Super! Unbegreiflich! Geschichte!" Estland feiert EM-Playoffs

In Estland leben 1,5 Millionen Menschen. Ein Großteil sieht zu, wie Serbien im EM-Qualifikationsspiel in Slowenien verliert und dabei sogar einen Elfmeter verschießt. Der Baltenstaat erreicht durch das Ergebnis die Playoffs - der größte Erfolg in der estnischen Fußball-Geschichte.

Es nützte nichts: Pahor verliert die Vertrauensabstimmung.
20.09.2011 20:16

Vertrauensfrage in Slowenien Regierung stürzt über Krise

Slowenien trudelt inmitten der Finanzkrise auch politisch. Regierungschef Pahor verliert im Parlament eine Vertrauensabstimmung, nun steht das Land wahrscheinlich vor Neuwahlen. Seit Monaten macht die EU Druck auf Slowenien, dessen Staatsverschuldung sich fast verdoppelt hat.

Hans Gruhne und Stephan Krüger, Silbermedaillengewinner.
02.09.2011 14:54

Weltmeisterschaft in Slowenien Deutsches Duo rudert zu Silber

Zwei Goldmedaillen gab es bei der Ruder-Weltmeisterschaft in Slowenien schon für die deutsche Mannschaft. Fast hätte es auf dem Bleder See nun eine dritte gegeben, vom Doppelzweier mit Hans Gruhne und Stephan Krüger. Doch am Ende fehlen ein paar Hundertstel.

Die Autobahn-Tankstelle "Tecklenburger Land Ost" liegt an der A1 zwischen Münster und Osnabrück: Weit weg von Slowenien oder Österreich.
07.06.2011 15:05

Europaweiter Spritpreis-Vergleich Wo Urlauber günstiger tanken

Vor der großen Fahrt in die Ferien lohnt sich ein Blick auf die unterschiedlichen Spritpreise in Europa: Autofahrer, die in den Süden wollen, können nach Angaben des ADAC ihre Reisekasse schonen, wenn sie zum Beispiel in Österreich oder Slowenien einen ausgiebigen Tankstopp einlegen.

Felix Schütz im Duell mit dem Slowenen Marcel Rodman. Mit seinem Tor zum 2:2 rettete Schütz die DEB-Auswahl in die Verlängerung.
03.05.2011 18:45

Bester WM-Start seit 81 Jahren DEB-Team ringt Slowenen nieder

Die deutschen Fans begrüßen ihr sensationell in die WM gestartetes Team im dritten Vorrundenspiel gegen Slowenien mit "Spitzenreiter, Spitzenreiter"-Rufen. Doch die Tore schießt zunächst der Außenseiter, zwei sogar. Am Ende siegen trotzdem wieder die deutschen Eishockey-Cracks.

Hand schon am Edelmetall: Michael Uhrmann.
05.03.2011 16:51

Uhrmann patzt bei WM in Oslo Skispringer verpassen Edelmetall

Die deutschen Skispringer verpassen eine Medaille bei der letzten WM-Entscheidung von der Großschanze. Martin Schmitt, Richard Freitag, Severin Freund und Michael Uhrmann kommen mit 0,7 Punkten Rückstand auf Slowenien auf Platz vier. Gold holt sich Österreich.