Slowenien

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Slowenien

Thema: Slowenien

n-tv.de / stepmap.de

Chaouchi fliegt am Ball vorbei.
13.06.2010 15:35

Schwaches Spiel gegen Algerien Chaouchi beschenkt Slowenien

Nach "Tölpel-Green" nun "Pannen-Chaouchi": Dank Robert Koren und Algeriens Schlussmann Fawzi Chaouchi feiert Slowenien seinen ersten Sieg bei einer Fußball-WM. Der Mittelfeldspieler vom englischen Zweitligisten West Bromwich Albion sorgt mit seinem allerdings haltbaren Schuss für den 1:0 (0:0)-Sieg.

Algeriens Trainer Rabah Saadane gibt Stürmer Rafiq Saifi beim Abschlusstraining letzte Tipps.
13.06.2010 01:43

Außenseiter gegen WM-Debütant Algerien fordert Slowenien

Sie sind die so genannten Kleinen in WM-Gruppe C, ein Sieg im direkten Aufeinandertreffen ist deshalb sowohl für die Algerier als auch für Slowenien Pflicht. Doch unabhängig davon ob das gelingt: Zwei Profis beider Teams haben ihren Platz im Herzen der Fans schon vor dem WM-Start sicher. Und das nicht, weil sie den Sprung zum VfL Bochum geschafft haben.

Blick auf das slowenische Piran an der Adria.
07.06.2010 14:08

Slowenien und Kroatien Jubel über Grenzlösung

Sloweniens Bürger machen mit ihrer Zustimmung zu einem Abkommen zur Beilegung eines Grenzstreits mit Kroatien den Weg frei für erfolgreiche EU-Beitrittsverhandlungen Kroatiens. Die Staats- und Regierungsspitzen beider Länder sprechen von einem "historischen Ergebnis".

Blick auf das slowenische Piran an der Adria.
06.06.2010 19:57

EU-Gericht soll über Grenze entscheiden Slowenen wollen keinen Streit

Slowenien und Kroatien streiten seit fast 20 Jahren um einen kleinen Landstreifen und ein Seegebiet an der Adria. Es geht vor allem um den Behalt des direkten Meerzugangs für Slowenien. Per Referendum stimmen die Slowenen jetzt für eine internationale Vermittlung in dem Streit.

Wurde Mitte der zweiten Halbzeit ausgewechselt: Franck Ribery, links.
05.06.2010 12:20

Slowenien in WM-Form Frankreich blamiert sich

Bei der Generalprobe für die Fußball-Weltmeisterschaft verliert Frankreich gegen das nicht qualifizierte China – in Bestbesetzung. Der umstrittende Trainer Raymond Domenech reagiert trotzig auf die Pleite. Slowenien präsentiert sich dagegen in guter Form und siegt Dank eines Doppelpacks von Milivoje Novakovic.

Das slowenische Team, vor dem historischen 1:0-Sieg gegen Russland.
27.05.2010 19:20

Gruppe C: Slowenien im Porträt Höhentraining für das Wunder

Sie sind das kleinste Teilnehmer-Land bei der WM, sie sind zum ersten Mal überhaupt qualifiziert - aber sie glauben an das Wunder, zumindest die K.o.-Spiele zu erreichen: Slowenien. Drei ihrer Stammspieler verdienen ihr Geld in der Bundesliga, auf dem Weg nach Südafrika schaltete die ausgewogene Mannschaft sogar Russland aus.

Unglückliche Losfee: Bundestrainer Heiner Brand.
19.01.2010 14:01

Polen, Schweden, Slowenien Schwere DHB-Gegner

Das DHB-Team muss in der EM-Vorrunde in der sogenannten "Todesgruppe" C mit Polen, Slowenien und Schweden antreten - obwohl Bundestrainer Heiner Brand bei der Auslosung seine Hände im Spiel hatte. Die deutschen Gegner im Kurzporträt.

Die Slowenen wollen die Schmach von 2002 tilgen. Das Team schied damals nach drei Vorrunden-Niederlagen aus.
04.12.2009 17:45

WM-Teilnehmer Slowenien Teamgeist statt Egotrips

Schon vor dem ersten Auftritt in Südafrika bei der Fußball-WM darf sich Slowenien wie ein Gewinner fühlen. Die "Kleinen Drachen" ("Zmajceki") haben in der Qualifikation ein Fußball-Märchen geschrieben und europäische Top-Teams wie Tschechien und Russland hinter sich gelassen.