Pakt zum Schutz der Ozonschicht FCKW-Verbot bremst Erderwärmung deutlich

imago0119896364h.jpg

Ein internationales Forscherteam hat untersucht, wie stark eine ausgedünnte Ozonschicht das Klima belasten würde.

(Foto: imago images/Die Videomanufaktur)

In den 1980er-Jahren wird das Montreal-Protokoll beschlossen. Ziel ist der Schutz der Ozonschicht. Eine Studie zeigt nun: Das Verbot von Fluorchlorkohlenwasserstoffen bremst den Klimawandel stark - andernfalls hätte sich die Erde viel stärker erwärmt. Das hat vor allem zwei Gründe.

Ohne das Montrealer Protokoll zum Schutz der Ozonschicht hätte sich die Erde deutlich stärker erwärmt. Das berichtet ein internationales Forschungsteam auf der Grundlage von Computersimulationen im Fachjournal "Nature". Die Wissenschaftler untersuchten, wie stark das Pflanzenwachstum abgenommen hätte, wenn eine ausgedünnte Ozonschicht die Erde weniger vor ultravioletter Sonnenstrahlung (UV-Strahlung) schützen würde. Denn bei einem geringeren Pflanzenwachstum wird weniger Kohlendioxid (CO2) in Pflanzen gebunden.

98390133_1_colour.jpg

Die Ozonschicht befindet sich in 20 bis 40 Kilometern Höhe.

(Foto: dpa-infografik GmbH)

Die Ozonschicht in der höheren Atmosphäre schützt die Erde vor der gefährlichen UV-Strahlung. Denn Ozon neutralisiert sowohl die UV-A-Strahlung als auch den größten Teil der UV-B-Strahlung. In den 1980er-Jahren wurde erkannt, dass manche chemische Substanzen wie Fluorchlorkohlenwasserstoffe (FCKW) die Ozonschicht zerstören. Im Montrealer Protokoll einigte sich die Staatengemeinschaft darauf, die Produktion der Stoffe letztlich ganz einzustellen.

Wie hätte sich das Klima ohne FCKW-Verbot entwickelt?

Die Gruppe um Paul Young von der Lancaster University simulierte nun, wie sich das Klima ohne das Verbot von FCKW und ähnlicher Substanzen entwickelt hätte. Dazu setzten sie Ozonabbau, Klimawandel, Kohlenstoffkreislauf und Schäden an Pflanzen durch UV-Strahlung miteinander in Beziehung.

Experimente hatten bereits gezeigt, dass UV-B-Strahlung einen deutlichen negativen Effekt auf die Pflanzenbiomasse hat. "Die erhöhte UV-Strahlung hätte die Fähigkeit der Pflanzen, Kohlenstoff aus der Atmosphäre aufzunehmen, massiv eingeschränkt, was zu höheren CO2-Werten und einer stärkeren globalen Erwärmung geführt hätte", wird Young in einer Mitteilung seiner Universität zitiert.

FCKW wurden vor ihrem Verbot unter anderem als Kühlmittel in Kühlschränken eingesetzt. Die Forscher nahmen an, dass sich ihre Produktion pro Jahr um drei Prozent erhöht hätte - was durch das Montrealer Protokoll vermieden wurde. In diesem Szenario wäre bereits in den 2030er-Jahren die CO2-Aufnahme von CO2 durch Pflanzen in den nördlichen mittleren Breiten, darunter Europa, um 20 bis 40 Prozent verringert, in den 2050er-Jahren sogar um 70 bis 90 Prozent. Als Vergleichswert diente eine Simulation nach dem Fünften Sachstandsbericht des Weltklimarates (IPCC).

Ohne FCKW-Verbot Temperaturanstieg um 2,5 Grad bis Ende des Jahrhunderts