Eine kleine Flasche am Tag Bier beeinflusst Darmflora von Männern

imago0134842429h.jpg

Eine kleine Flasche Bier über vier Wochen getrunken, kann schon die Darmflora beeinflussen.

(Foto: imago images/Shotshop)

Artikel anhören
Diese Audioversion wurde mit Sprachproben unserer Moderatoren künstlich generiert.
Wir freuen uns über Ihr Feedback zu diesem Angebot.

Für den Erhalt der Gesundheit ist eine vielfältige Zusammensetzung der Bakterien im Darm die beste Grundlage. Dabei könnte Lagerbier helfen, ganz egal, ob es Alkohol enthält oder nicht.

Der tägliche Genuss einer kleinen Flasche Bier kann die Darmflora, die auch als Mikrobiom im Darm bezeichnet wird, bei Männern positiv beeinflussen. Das ist das Ergebnis einer Untersuchung von Forscherinnen und Forschern aus Portugal.

Für die kleine Pilotstudie wurden 22 gesunde Männer gewonnen. Die eine Hälfte der Probanden trank über einen Zeitraum von vier Wochen täglich nach dem Abendessen eine 0,33-Liter-Flasche Lagerbier mit einem Alkoholgehalt von 5,2 Volumenprozent. Die Probanden der anderen Gruppe bekamen über den gleichen Zeitraum die kleine Flasche Lagerbier alkoholfrei.

Vor und nach dem vierwöchigen Bierkonsum wurden die Darmflora der Probanden untersucht und wichtige Gesundheitsparameter wie beispielsweise der Body Mass Index (BMI) oder sogenannte Serummarker für Herzgesundheit ermittelt. Die Forschergruppe stellte nach dem Biertrinken für die Wissenschaft ein vielfältigeres Mikrobiom bei den Probanden in beiden Gruppen fest. Gleichzeitig hatte der Bierkonsum keine negativen Einflüsse auf das Gewicht, den Stoffwechsel oder die Herzgesundheit der Studienteilnehmer, schreiben die Forschenden in der Veröffentlichung im "Journal of Agricultural and Food Chemistry".

Stärkung der Darmbarriere

Das Team konnte sehen, dass sowohl alkoholfreies als auch alkoholhaltiges Lagerbier die Vielfalt der Bakterienarten im Darm erhöht. Dabei handelte es sich um Bakterienarten, die mit positiven gesundheitlichen Auswirkungen in Verbindung gebracht werden, wie beispielsweise der Funktion der Darmbarriere.