Verjüngung des Immunsystems Stuhltransplantation soll das Altern stoppen

39325098.jpg

Darmbakterien in einer Petrischale: Die Besiedelung des Magen-Darm-Trakts hängt mit einem gesunden Altwerden des zentralen Nervensystems zusammen, zeigen die Ergebnisse einer Studie aus Irland.

(Foto: picture alliance/KEYSTONE)

Darmbakterien wirken sich auf viele Bereiche des Körpers aus. Das spielt auch beim Alterungsprozess eine Rolle. Forscher testen bei Mäusen, ob der Kot jüngerer Artgenossen bestimmte Verfallsprozesse rückgängig machen kann. Und sie können tatsächliche Effekte messen - positive Effekte.

Die Transplantation von Kot jüngerer Artgenossen kann zumindest bei Mäusen bestimmte Alterserscheinungen abmildern. Das schreiben Marcus Boehme und sein Team vom University College Cork in der Fachzeitschrift "Nature Aging". Sie sammelten Stuhlproben von jungen gesunden Mäusen und verabreichten diese älteren Tieren. Die transplantierten Darmbakterien führten zu einer Art Verjüngung des Immunsystems. Behandelte Tiere waren außerdem lernfähiger und hatten ein besseres Langzeitgedächtnis.

Die Alterserscheinungen des menschlichen Körpers sind vielfältig: Das körpereigene Immunsystem wird schlechter, es kommt zu Infektionen und Zellen teilen sich weniger häufig. Auch das Mikrobiom des Darms, das aus Billionen von Mikroorganismen besteht, altert. Dass die Besiedelung des Magen-Darm-Trakts mit einem gesunden Altwerden des zentralen Nervensystems zusammenhängt, zeigen die Ergebnisse der Arbeitsgruppe aus Irland.

Stuhlproben mit anderen Bakterienarten

Die Forscher verglichen junge Mäuse im Alter von etwa 4 Monaten mit älteren Mäusen im Alter von etwa 20 Monaten. Der untersuchte Stuhl der beiden Gruppen zeigte signifikante Unterschiede in der Art der gefundenen Bakterien und deren Zusammensetzung. Um zu untersuchen, inwieweit sich das beeinflussen lässt, erhielten die älteren Mäuse über einen Zeitraum von mehreren Wochen Stuhlproben ihrer jüngeren Artgenossen. Diese wurde über eine Magensonde direkt in den Magen-Darm-Trakt verabreicht.

Nach vier Wochen Behandlung hatte sich die Zusammensetzung der Darmbakterien im Stuhl der älteren Mäuse geändert. In bestimmten Lymphknoten sahen die Wissenschaftler weniger Entzündungsaktivität. Die Bedeutung der Stuhltransplantation geht jedoch über den Magen-Darm-Trakt hinaus. Die Idee: Die Darmkeime der Mäuse setzen Stoffwechselprodukte frei, die über das Blut auch ins Gehirn gelangen können.

Weniger ängstlich, interessierter und lernfähiger

Die Forscher konnten in Verhaltenstests tatsächliche Effekte messen. Die behandelten älteren Mäuse waren weniger ängstlich, interessierter und besser lernfähig als Vergleichstiere. Nach vorherigem Training retteten sie sich beispielsweise beim Schwimmen schneller auf eine sichere Plattform, an die sie sich erinnerten.