Koloss wie aus "Jurassic Park" Weltgrößter Saurierfuß fast ein Meter breit

ACHTUNG_Nur im Zusammenhang mit der aktuellen Berichterstattung.jpg

Ein Mitglied des Grabungsteams der Universität von Kansas neben den Fußknochen eines nahen Verwandten des Brachiosaurus, der den Spitznamen "Bigfoot" erhielt. (Bild von 1998, dem Jahr des Fundes)

(Foto: KUVP/dpa)

Er muss ein Gigant gewesen sein, mindestens zehn Meter hoch und 30 bis 40 Tonnen schwer: Fast einen Meter breit ist der Fußabdruck eines in den USA gefundenen Dinosauriers. Das ist ein neuer Rekord.

Forscher haben den weltweit größten Fuß eines Dinosauriers identifiziert. Ein internationales Team unter Beteiligung Münchner Forscher untersuchte den versteinerten Fuß, der schon vor 20 Jahren im US-Bundesstaat Wyoming entdeckt worden war. Er sei fast einen Meter breit und damit größer als alle bisher bekannten Funde, schreiben die Forscher aus Deutschland, der Schweiz und den USA in der Fachzeitschrift "PeerJ".

ACHTUNG_Nur zur Verwendung im Zusammenhang mit der aktuellen Berichterstattung.jpg

So könnte "Bigfoot" ausgesehen haben (Computergrafik).

(Foto: Davide Bonadonna/dpa)

Unter anderem aufgrund des Mittelfußknochens ordnen die Forscher "Bigfoot" als nahen Verwandten der Brachiosaurier ein. Mit ihren langen Hälsen und Schwänzen waren diese Saurier in dem Film "Jurassic Park" von 1993 bekannt geworden. Sie zählten neben dem ebenfalls pflanzenfressenden Brontosaurus und der Gattung Diplodocus zu den größten Landtieren, die jemals auf diesem Planeten gelebt haben. Größer waren nur wenige andere Dinos, wie der Argentinosaurus oder der Patagotitan, die beide 40 Meter lang wurden und 70 bis 90 Tonnen wogen.

Spitzname "Bigfoot"

Den Messungen zufolge soll "Bigfoot" am Becken eine Höhe von vier Metern gehabt haben. Er könnte mindestens zehn Meter hoch gewesen sein und an die 30 bis 40 Tonnen gewogen haben.

Anthony Maltese, Hauptautor der Studie, hatte den Fuß 1998 mit ausgegraben. Zu einem an derselben Stelle gefundenen fast kompletten kleinen Brachiosaurius passte er ebenso wenig wie zu einem kleinen Diplodocidus. Es sei sofort klar gewesen, dass das Stück von einem extrem großen Tier stamme, schreibt Maltese. Daher habe das Exemplar den Spitznamen "Bigfoot" erhalten.

Die Forscher Maltese, Emanuel Tschopp, Femke Holwerda und David Burnham verwendeten nun 3D-Scans und andere detaillierte Messungen, um den Fund mit Sauropoden-Füßen zahlreicher Arten zu vergleichen.

Sie fanden auch heraus, dass die Dinos von der Gruppe Brachiosaurus vor 150 Millionen Jahren ein riesiges Gebiet vom östlichen Utah bis zum nordwestlichen Wyoming bewohnten. "Das ist überraschend", sagte der Schweizer Paläontologe Tschopp. "Viele andere Sauropoden haben in dieser Zeit kleinere Gebiete bewohnt."

Einer der nördlichsten Funde eines Brachiosaurus

Der Studie zufolge ist es auch einer der nördlichsten Funde eines Brachiosaurus in der Morrison-Formation, die sich in den westlichen Vereinigten Staaten bis nach Kanada zieht und viele Dinosaurier-Fossilien birgt.

"Die Gesteine aus der Jurazeit im westlichen USA sind sehr reich an Sauropoden. Wir wissen, dass es da sehr große Tiere gegeben hat", sagte der Saurier-Experte und Konservator an der Bayerischen Staatssammlung für Paläontologie und Geologie, Oliver Rauhut. Dennoch sei der Fund sehr interessant. "Es ist absolut faszinierend, dass so viele solcher riesigen Pflanzenfresser dort zusammengelebt haben, ohne dass sie die Landschaft kahlgefressen haben."

Die Forscher hoffen auf weitere Funde an den Felsen, an denen "Bigfoot" vor Millionen Jahren starb. Dort seien weitere "fantastische Dinosaurierskelette" enthalten, die es zu erforschen gelte, sagte Maltese.

Quelle: n-tv.de, abe/dpa