Auto

Performance RWD Audi R8 V10 - Heckantrieb und mehr Power

A217495_large.jpg

Ohne Einstiegsmodell schickt Audi eine neue und stärkere Version des R8 V10 mit dem Kürzel RWD zur zahlungskräftigen Kundschaft.

(Foto: dpa)

Mit dem Wegfall der Basisversionen des R8 V10 konzentriert man sich in Ingolstadt jetzt nur noch auf ein Power-Modell: den R8 V10 RWD. Der soll die betuchte Kundschaft aber nicht nur mit seinen 570 PS locken. Es gibt noch ein paar andere Beigaben, die Lust auf den Boliden machen sollen.

Audi bringt Ende Oktober die heckgetriebene Variante (RWD) seines Mittelmotorsportwagens R8 in einer stärkeren Performance-Version auf den Markt. Parallel entfallen die bisherigen Basisversionen R8 V10 Quattro und R8 V10 RWD.

A217494_large.jpg

Mit einem Einstiegspreis von 149.000 Euro bleibt der R8 V10 RWD für viele wohl ein Traumauto.

(Foto: Audi)

Die neue Performance-Variante mit Hinterradantrieb leistet 570 PS und wuchtet ein maximales Drehmoment von 550 Newtonmetern auf die Hinterräder. Die Preise für das Coupé starten bei 149.000 Euro, für den Spyder rufen die Ingolstädter 162.000 Euro auf.

Schneller und mit kontrollierter Drift

Im Vergleich zu den bislang verfügbaren RWD-Versionen legt die Leistung des 5,2-Liter-V10-Motors um 30 PS zu. Auswirkungen auf die Sprintzeiten hat das aber nicht: Wie bisher dauert es 3,7 beziehungsweise 3,8 Sekunden (Spyder), bis die 100er-Marke fällt. Mit 329 beziehungsweise 327 km/h hat hingegen in beiden Fällen die Endgeschwindigkeit um 5 km/h zugelegt.

A217492_large.jpg

Im Innenraum des Audi R8 V10 RWD herrscht wie nicht anders zu erwarten eine edle Sportlichkeit.

(Foto: Audi)

Der Antrieb ist an eine 7-Gang-S-Tronic sowie ein mechanisches Sperrdifferenzial gekoppelt, das auch auf nasser Fahrbahn für ausreichend Traktion sorgen soll. Als kleine Spaßbeigabe soll das ESC im Sportmodus kontrollierte Drifts erlauben.

Erstmals bietet Audi für die RWD-Versionen neue Features wie eine Dynamiklenkung für ein direkteres Fahrgefühl an. Außerdem erhältlich sind Schalen- oder -Sportsitze mit Leder- und Alcantara-Bezügen sowie Cup-Reifen im Format 245/30 R20 und 305/30 R20. Alternativ zu den 18-Zoll-Stahlbremsen im Wave-Design können für den neuen RWD-R8 19 Zoll große Keramik-Stopper bestellt werden.

Quelle: ntv.de, hpr/sp-x

ntv.de Dienste
Software
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.