Auto

Innen wie ein iX BMW frischt den 3er auf

P90462485_highRes_the-new-bmw-3-series.jpg

Mit dem sanften Facelift sieht der BMW 3er noch ein bisschen eleganter und sportlicher aus.

(Foto: BMW)

BMW hat den Dreier für seine zweite Lebenshälfte aufpoliert. Auf den großen Kühlergrill verzichten die Bayern bei dem Mittelklassemodell. Dafür haben viele Neuerungen Eingang in den Innenraum des beliebten Kompakten gehalten.

Mit aufgefrischtem Design, aber ohne vergrößerte Niere, geht der BMW 3er in seine zweite Lebenshälfte. Beim Lifting verzichteten die Münchner auf die Einführung des polarisierenden Riesen-Kühlergrills, wie man ihn von anderen Modellneuheiten der Marke kennt. Stattdessen gibt es bei Limousine und Kombi dezente Modifikationen an Front und Heck, schmalere Scheinwerfer und neue Lack-Optionen.

P90462490_highRes_the-new-bmw-3-series.jpg

Die Leuchten am Heck sind beim BMW 3er, ebenso wie die Scheinwerfer in der Front, schmaler geworden.

(Foto: BMW)

Mehr Änderungen finden sich im Innenraum, wo nun auf Wunsch das konkave "Curved"-Display aus dem E-SUV iX zu haben ist, auf dem die neueste Generation der BMW-Infotainment-Software läuft. Weggefallen ist der klassische Automatik-Wählhebel, stattdessen gibt es soeben einen kleinen Schalter in der Mittelkonsole. Darüber hinaus hat BMW die Ausstattung erweitert, etwa um eine jetzt serienmäßige Dreizonen-Klimaanlage.

Keine Änderung bei den Motoren

Keine Änderungen gibt es beim Motorenprogramm. Weiterhin stehen Diesel und Benziner mit vier und sechs Zylindern zur Wahl, die ein Leistungsband von 150 PS bis 374 PS abdecken. Für geringe Verbräuche soll wie bisher ein 48-Volt-Mildhybridsystem sorgen, zusätzlich stehen zwei Plug-in-Hybride zur Wahl.

P90462542_highRes_the-new-bmw-3-series.jpg

Das neue Innenleben hat der BMW 3er von den iX-Modellen übernommen.

(Foto: BMW)

Wichtigste Neuerung: Alle Motorvarianten sind inzwischen serienmäßig an eine Achtgangautomatik gekoppelt, die bisher für die Basismodelle angebotene Sechsgang-Handschaltung entfällt.

Die Preise für die gelifteten Mittelklassemodelle starten bei 43.900 Euro für den 318i als Limousine. Den Touring gibt es ab 45.000 Euro. Gegenüber den Vorgängermodellen entspricht das einem Aufschlag von knapp 4600 Euro.

Quelle: ntv.de, hpr/sp-x

ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen