Auto

Nicht nur Großstadtfantasie Der Traum vom autonomen Fahren

290475836.jpg

Mit dem Drive Pilot der Mercedes Benz AG können Autofahrer bis 60 km/h automatisiert fahren, bei Staus auf der Autobahn beispielsweise.

(Foto: picture alliance/dpa)

Teslas Autopilot, Mercedes Drive Pilot - alle Hersteller forschen am autonomen Fahren. Marc Guerreiro Augusto von der Technischen Universität Berlin hat den Forschungsauftrag, diese Art des Fahrens salonfähig zu machen. "Wir haben zehn Kilometer digitalisierte Teststrecke mitten in Berlin und zeigen den Menschen, dass sie keine Berührungsängste mit dieser neuen Technologie haben müssen."

Aber wie sieht es auf dem Land aus? Muss da jeder Verkehrsteilnehmer autonom unterwegs sein? "Nein", sagt Carolin Zachäus vom Beratungsunternehmen VDI/VDE-IT. "Wir brauchen auf dem Land mobile Möglichkeiten wie Peoplemover, die die Menschen von A nach B bringen."

"ntv mobil" - der Podcast für die Mobilität von heute, morgen und übermorgen mit Norman Adelhütte.

ntv mobil - der Podcast

"ntv mobil" beleuchtet alle Themen abseits klassischer Autopräsentationen. Das Mobilitätsmagazin reagiert auf aktuelle politische Entscheidungen und ordnet diese ein, präsentiert Neuheiten in den Bereichen E-Mobilität, Umweltschutz und stellt alternative Antriebe vor.

Quelle: ntv.de

ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen