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Für die Familie Hobby-Reisemobile zum kleinen Preis

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Der Optima Ontour T70F ist neu in der Hobby-Palette.

Bei Hobby wurde das Reisemobil-Programm neu sortiert. Für 2021 konzentriert sich das Unternehmen vor allem auf die Einsteiger und das mittlere Preis-Segment. Zur Freude der Kunden wurde aber auch bei hochpreisigen Fahrzeugen der Rotstift angesetzt.

Die Hobby-Werke aus dem schleswig-holsteinischen Fockbek reisen mit drei Alkoven-Modellen zur Neuheiten-Präsentation auf dem Düsseldorfer Caravan-Salon, der seine Pforten trotz Corona vom 4. bis 13. September öffnen wird. Die "Nasenbären" mit dem Schlaf-Erker überm Fahrerhaus sind mit vier gesicherten Sitzplätzen und vier festen Betten besonders familienfreundlich. Vor allem junge Familien sollen dabei angesprochen werden, denn mit der Neupositionierung als Ergänzung der teilintegrierten Einsteiger-Baureihe Optima Ontour konnte der Grundpreis auf unter 50.000 Euro gedrückt werden.

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Reichlich Platz bietet der Hobby Optima Ontour Alkoven A65KM.

(Foto: Hobby)

Die drei Ontour-Alkoven gliedern sich in das 6,23 Meter lange Basismodell A60 GF mit einem Querbett im Heck und einer Sitzgruppe für vier Personen, in die allerdings die drehbaren Frontsitze integriert werden müssen, sowie die beiden Modelle A65 KM und A70 GFM. Diese beiden Grundrisse bieten auf 6,99 beziehungsweise 7,18 Metern Gesamtlänge deutlich mehr Platz, scharen auf zwei Sitzbänken und einem gegenüberliegenden Längssofa sogar bis zu sechs Personen um den versenkbaren Tisch der Mittelsitzgruppe und unterscheiden sich hauptsächlich im Heckbereich.

Dort stehen im A65 zwei Kojen als Stockbetten zur Verfügung, während im A70 ein weiteres Doppelbett quer eingebaut ist. Da neben dem Alkovenbett auch noch die Sitzgruppe zu einer weiteren Schlafstätte für zwei umgebaut werden kann, können sogar sechs Personen in den beiden größeren Alkoven-Fahrzeugen übernachten.

Ersatz für die Siesta-Serie

Trotz der neuen Produktreihe und den drei Grundrissen in einer Bauart, die nicht einmal zehn Prozent am Gesamtabsatz aller Reisemobile ausmacht, relativieren sich die Alkoven-Aktivitäten der Nordlichter. Sie sind nämlich keineswegs eine Erweiterung der Modellpalette, sondern ersetzen lediglich die bisherige Serie Siesta de Luxe auf Fiat-Ducato-Basis mit ebenfalls drei Grundrissen.

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Platz für bis zu sechs Personen gibt auf den Sitzgruppen im Optima Ontour Alkoven A65KM.

(Foto: Hobby)

Weil die A-Versionen der Ontour-Baureihe wie ihre teilintegrierten Geschwister aber auf einem Citroën Jumper mit einem Euro-6d-fähigen 2,2-Liter-BlueHDI-Motor mit 120 PS aufbaut sowie im adaptierten Look des Einsteigermodells daherkommt, konnten die Preise um rund 10.000 Euro gesenkt werden. Kostete der Siesta A60 GF noch mindestens 59.700 Euro, so ist der Ontour A60 GF nun bereits ab 49.850 Euro und aktuell mit nur 16 Prozent Mehrwertsteuer sogar ab 48.593 Euro zu haben. Der A65 KM ist rund 1600 Euro teurer, der A70 GFM liegt etwa 2100 Euro höher.

Es ist aber keineswegs die Siesta-Baureihe allein, die zur Saison 2020/21 dem Rotstift zum Opfer fiel. Die komplette Optima-Premium-Serie mit vier Grundrissen wurde ebenso ersatzlos gestrichen. Der Optima de Luxe muss eine Reduzierung von sechs auf drei Modelle hinnehmen und selbst bei den generell boomenden Camper-Vans wurde unter Ausmisten der Premium-Modelle die Vantana-Baureihe auf vier Varianten reduziert. Mit einer Produktion von bis zu 2800 Fahrzeugen zählt Hobby bei den Reisemobilen eher zu den kleineren Herstellern. Und da möchte man sich nicht verzetteln.

19 Varianten stehen zur Wahl

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Der Optima Ontour T70F ist einer von zwei Teilintergrierten, die Hobby anbietet.

(Foto: Hobby)

Hatte der Kunde bisher die Wahl unter 26 Reisemobilen und Kastenwagen, so sind es im Modelljahr 2021 nur noch 19 verschiedene Produkte. Und das auch nur, weil bei den Teilintegrierten die beiden Optima Ontour T70E und T70F hinzugekommen sind. Das Besondere: Die beiden neuen, 7,43 Meter langen 70er-Grundrisse verfügen jeweils über einen Heckwaschraum, der über die gesamte Wagenbreite gezogen ist. Beim E-Modell sind davor zwei Einzelbetten eingebaut, bei der F-Variante ein rechts angeschlagenes Längs-Doppelbett. Alle teilintegrierten Ontour-Modelle sind als 3,5-Tonner für Einsteiger bestens geeignet. Die Preisskala der sechs Jumper-Mobile reicht von 48.710 Euro bis 52.130 Euro (inklusive 16 Prozent Mehrwertsteuer).

Als einzige Reisemobil-Baureihe bleibt nur der Optima de Luxe noch dem Fiat Ducato als Basisfahrzeug treu. Er wird in allen drei Einzelbett-Versionen T65 GE, T70 GE und dem neuen Hubbett-Grundriss T75 HGE serienmäßig mit dem 140 PS starken 2,3-Liter-Diesel ausgeliefert. Kostenpunkt: ab 64.853 Euro. Selbst die Hubbett-Ausführung als mit Abstand teuerstes Hobby-Fahrzeug liegt mit 68.216 Euro noch unter der 70.000er-Marke.

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Beim Hobby Vantana de Luxe ist jetzt das Panoramadach über dem Fahrerhaus neu.

(Foto: Hobby)

Keine Veränderungen gab es bei den drei Van-Modellen Hobby Optima Ontour Edition, die 17 Zentimeter schmaler sind als die übrigen, 2,33 Meter breiten Teilintegrierten. Nicht viel anders sieht es bei den Vantana-Kastenwagen aus, die zu einem Quartett aus zwei Ontour- und zwei De-Luxe-Versionen geschrumpft sind. Beim Vantana de Luxe ist jetzt ein Panoramadach über dem Fahrerhaus serienmäßig an Bord und bei den 6,36 Meter langen Einzelbett-Grundrissen K65 ET bieten neun Zentimeter Längenzuwachs für die Koje auf der Fahrerseite hochgewachsenen Zeitgenossen mehr Komfort.

Ein optionales Aufstelldach, bei allen renommierten Herstellern der Renner der Saison, sucht man hier allerdings vergebens. Immerhin ist der Grundpreis für den sechs Meter langen Vantana Ontour K60 FT mit 40.522 Euro recht günstig. Der De Luxe K60 FT startet bei 47.745 Euro.

Quelle: ntv.de, Michael Lennartz, sp-x