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Mit Turbomotor und 400 PS Nissan Z - Neuauflage nicht für Europa

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Mit der Neuauflage des Nissan Z lassen die Japaner eine Ikone in neuem Glanz erstrahlen.

(Foto: Nissan)

Wer an ikonische Sportwagen aus Japan denkt, der wird nicht zuletzt den Nissan Z im Hinterkopf haben. Jetzt erfährt das Coupé eine Neuauflage mit Turbomotor und 400 PS. Doch leider wird es der Bolide nicht mehr nach Europa schaffen.

Nissan hat den traditionsreichen Sportwagen Z neu aufgelegt. Nach Deutschland kommt das 400 PS starke Coupé im leichten Retro-Stil anders als seine Vorgänger aber nicht mehr.

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Die Leistung des Nissan Z stieg auf 400 PS, der Hubraum des V6 schrumpfte hingegen auf 3,0 Liter.

(Foto: Nissan)

Die siebte Z-Generation folgt auf den bis 2020 gebauten 370Z, der wiederum eine lange Ahnenreihe hat, die bis Ende der 60er-Jahre zurückreicht, als der Sportwagen unter der Konzernmarke Datsun debütierte. Die neueste Auflage ist die erste mit Turbomotor. Gegenüber dem Vorgänger schrumpft der Hubraum des V6-Benziners von 3,7 auf 3,0 Liter, die Leistung steigt hingegen um bis zu 56 PS - je nachdem welche Ausbaustufe des Vorgängers man zugrunde legt. Als Getriebe stehen eine manuelle Sechsgangbox und eine Neungangautomatik zur Wahl. Angetrieben werden - wie bisher - die Hinterräder.

Optisch orientiert sich der neue Z mit seiner langen Motorhaube und dem kurzen Heck an der Tradition der Baureihe, zitiert mit den rundlichen Scheinwerfern und der flacheren Silhouette aber auch die ganz frühen Modelle der Baureihe. Innen gibt es ein Infotainmentsystem mit großem Display und Sitze nach dem Vorbild des großen Sportwagens GT-R.

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Der Innenraum des Nissan Z ist erwartungsgemäß ganz auf Sport gebürstet.

(Foto: Nissan)

Die Markteinführung in den USA dürfte in einigen Monaten erfolgen, außerdem ist eine japanische Variante unter der traditionellen Bezeichnung Fairlady geplant. In Europa wird es den Sportwagen nicht geben. Nissan will sich hier, auch auf Grund der Vorlieben der Käufer und der politischen Vorgaben, auf Crossover und E-Modelle konzentrieren.

In Europa erfreute sich der 370Z nicht zuletzt wegen seines Preises und durch seine Fahr- und Motorleistung großer Beliebtheit. Außer als Coupé gab es den Zweisitzer auch als Roadster.

Quelle: ntv.de, hpr/sp-x

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