Auto

Das softe SUV-Coupé Renault Arkana - Crossover auf Französisch

Der Coupé Crossover soll Renault jetzt auch in Deutschland eine neue Klientel erschließen.

Der Coupé Crossover soll Renault jetzt auch in Deutschland eine neue Klientel erschließen.

(Foto: Renault)

Schon 2018 wurde der Renault Arkana auf der Moskau Motor vorgestellt. Er war ursprünglich gar nicht für den europäischen Markt geplant. Nun kommt der Crossover aber auch nach Deutschland und zeigt sich als ein nicht ganz billiges, aber schickes SUV-Coupé.

Der Renault Arkana wurde 2018 auf der Automesse in Moskau vorgestellt. Jetzt kommt der Crossover zu Preisen ab 27.850 Euro auch bei uns auf den Markt. Das höherliegende Coupé fällt bestechend elegant aus. Auffallend sind insbesondere die heruntergezogenen Tagfahrlichter sowie die sanft abfallende Dachlinie, die in einem Heck mündet, dessen Leuchtgrafik mit der typischen Markenlinie Familienzugehörigkeit bekundet. Eine prägnante Abrisskante bezeugt einen Tick Sportlichkeit. Vor allem in der Lackierung "Valencia-Orange" zum Aufpreis von 890 Euro avanciert der Wahlfranzose aus dem südkoreanischen Busan (hier wird er gebaut) zum Hingucker.

Das Fahrwerk des Renault Arkan ist sehr französisch abgestimmt.

Das Fahrwerk des Renault Arkan ist sehr französisch abgestimmt.

(Foto: Renault)

Innen überzeugen die konturierten Alcantara-Ledersitze der R.S.-Line durch ihren guten Seitenhalt. Auch haptisch wirkt der Innenraum erstaunlich wertig. Zudem sorgen rote Akzente für eine sportliche Note. Obendrein sind die Sessel komfortabel, was sie in eine harmonische Verbindung zum Fahrwerk bringt. Das wiederum ist wenig sportlich ausgelegt. Stattdessen streicht der Arkana mit seiner moderat abgestimmten Dämpfung selbst hartnäckige Querfugen recht gekonnt glatt, ohne dabei phlegmatisch zu werden. Hinreichend lustvoll kurvt der mit Verbundlenkerachse und leichtgängiger Servolenkung ausgestattete Renault über windungsreiches Geläuf - zumindest für bürgerliche Verhältnisse.

Und bürgerlich ist ja auch der verwendetet Vierzylinder-Turbo, der den 1,4-Tonner nicht brachial, aber immerhin souverän anschiebt. Der 1,3-Liter mit 140 PS lässt den Arkana mühelos mitschwimmen und bleibt zurückhaltend in den Lautäußerungen, außer, man dreht ihn aus - was aber im Alltag selten nötig ist. Dies ist natürlich auch auf das siebenstufige Doppelkupplungsgetriebe zurückzuführen, das die zur Verfügung stehenden 260 Newtonmeter bestmöglich splittet.

Der Innenraum des Renault Arkana ist recht ansprechend.

Der Innenraum des Renault Arkana ist recht ansprechend.

(Foto: Renault)

Die Automatik verrichtet ihre Arbeit übrigens ohne nennenswerte Disharmonie, nur beim Anfahren merkt man, dass hier kein Drehmomentwandler im Spiel ist. Zügiges Losstürmen und entsprechend schnelles Beaufschlagen des Lamellenpakets mit Öldruck kann schon mal ungewollt Schlupf an der Vorderachse produzieren, dann muss die Stabilitätskontrolle die durchdrehenden Räder blitzschnell abbremsen. Und der Startergenerator wirft den Ottomotor zuweilen etwas burschikos an - doch damit kann man leben.

Recht gelungenes Gesamtkonzept

Insgesamt ist der Arkana ein recht gelungenes Gesamtkonzept mit einem Platzangebot, das die Mundwinkel von zumindest vier Passagieren selbst auf langen Strecken oben hält. Kein Wunder, er rangiert irgendwo zwischen Kompakt- und Mittelklasse, kommt insofern recht erwachsen daher. Und für anhaltend gute Laune sorgen auch vielfältige Infotainment-Funktionen, die über den Sieben- oder Neunzoll-Touchscreen intuitiv bedienbar sind. Inzwischen ist auch das Kombiinstrument noch ein Quäntchen flexibler in der Konfiguration - neben umfangreichen Bordcomputer-Funktionen lässt sich auch die virtuelle Straßenkarte ab der Ausstattungslinie "Intens" direkt vor des Fahrers Augen zappen.

Mit 513 bis 1296 Litern Kofferraumvolumen kann man in den Renault Arkan ordentlich einladen.

Mit 513 bis 1296 Litern Kofferraumvolumen kann man in den Renault Arkan ordentlich einladen.

(Foto: Renault)

Um den Piloten zu entlasten, haben sich die Ingenieure ohnehin ins Zeug gelegt und eines der heute wichtigsten und sinnvollsten Assistenzsysteme eingebaut: den bis zum Stillstand agierenden aktiven Tempomat (ebenfalls ab "Intens"). Dieser dürfte zwar ruhig einen Hauch schneller beschleunigen, wenn der Vordermann an der grünen Ampel losfährt, doch dafür steuert das Komfort wie Sicherheit spendende Feature virtuos durch den Feierabendverkehr, ohne dass man nennenswert eingreifen müsste.

Zeitnah will Renault den Arkana auch als Vollhybrid-Variante anbieten und als 160 PS starken Benziner. Manuell geschaltet wird im europäischen Arkana übrigens nicht mehr, damit liegt der Franzose auch absolut im Trend. Schade nur, dass sich die erwartete Preispolitik für den ursprünglich nur auf dem russischen und asiatischen Markt geplanten Arkana nicht erfüllt hat. Mit fast 28.000 Euro in der Basis und deutlich mehr bei den höheren Ausstattungslinien reiht der Franzose sich ziemlich nahtlos in die Angebotspalette der Mitbewerber ein und hat sich damit weit von einem attraktiven Schnäppchen entfernt.

Quelle: ntv.de, Patrick Broich, sp-x

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen