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Gebrauchtwagencheck Hyundai ix20 - Raumwunder mit Manko

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Im Jahr 2015 bekam der Hyundai ix20 ein Facelift und sah etwas dynamischer aus als sein Vorgänger.

(Foto: Hyundai)

Dass ein Kleinwagen geräumig sein kann, zeigt der zwischen 2010 und 2019 angebotene Hyundai ix20. Der ist mehr Van als Stadtfloh und kann mit viel Platz und Variabilität punkten. Gebrauchtwageninteressenten müssen aber auf einige Schwachstellen achten.

Der Hyundai ix20 ist 4,12 Meter lang, 1,77 Meter breit und 1,60 Meter hoch: Diese Angaben zeigen, wie es Koreaner geschafft haben, aus einem Kleinwagen ein praktisches Raumwunder zu machen. Auf vergleichsweise übersichtlicher Grundfläche entsteht dank der Höhe ein gutes Raumgefühl. Zumindest vier Personen können auf kurzen Strecken bequem und auf längeren Touren halbwegs kommod von A nach B fahren.

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In seiner Klasse ist der Hyundai ix20 ein echter Raumriese.

(Foto: Hyundai)

Das Schwestermodell des Kia Venga bietet zudem eine um bis zu 13 Zentimeter verschiebbare Rückbank, sodass es je nach Bedarf mehr Raum für die Beine der Fondpassagiere oder fürs Gepäck gibt. Das Kofferraumvolumen fasst je nach Stellung der Rücksitzlehnen zwischen 440 und 1486 Liter. Für einen Kleinwagen sind das keine schlechten Werte. Der Innenraum gibt sich sachlich, die Verarbeitung ist ordentlich. Die Insassen sitzen zwar leicht erhöht, aber diese Sitzposition trägt nicht zu einer besseren Rundumsicht bei. Die ist in Summe eher schlecht.

Übersichtliches Motorenangebot

Das Motorenangebot des ix20 lässt sich dagegen durchaus als übersichtlich beschreiben. Zur Wahl stehen je zwei Benziner und Diesel mit vier Zylindern. Der 1,4-Liter-Benziner leistet 90 PS und muss wie der 1,6-Liter mit 125 PS ohne Turbounterstützung auskommen. Mit maximal 137 beziehungsweise 156 Newtonmeter Drehmoment ist fleißiges Schalten angesagt, um den Kleinen auf Touren zu bringen. Mit Verbrauchswerten zwischen 5,6 und 6,5 Litern laut Datenblatt sind die Benziner keine Sparwunder.

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Das etwas pummelige Heck steht dem Hyundai ix20 gar nicht schlecht.

(Foto: Hyundai)

Genügsamer sind naturgemäß die Selbstzünder. Der 1,4-Liter-Einstiegs-Diesel kommt auf 90 PS, setzt 220 Newtonmeter frei und verbraucht nach Herstellerangaben zwischen 4,3 und 4,5 Liter über 100 Kilometer. Beim 1,6-Liter mit 116 PS und 260 Newtonmeter fließen durchschnittlich 4,4 bis 4,7 Liter durch die Leitungen. Der Einstiegsbenziner verfügt über ein manuelles Fünfganggetriebe, ansonsten sorgen Handschalter mit sechs Gängen für die Kraftübertragung an die Vorderräder. Für den 125 PS-Benziner steht eine Viergang-Automatik zur Wahl, die aber nicht zu empfehlen ist.

Eher für gemütliche Fahrten

Dass der ix20 zu einem Kleinwagen, zumal zu einem hochaufbauenden, zählt, bemerkt man an der Fahrwerksabstimmung. Die ist für ein gemütliches Tempo ausgelegt und bügelt Straßenunebenheiten sanft weg, wobei die Lenkung wenig Rückmeldung bietet. Zur Ehrenrettung des ix20 muss aber gesagt werden, das er auch nicht als Kurvenräuber konzipiert wurde.

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Wie bei vielen Kleinwagen richtet sich die Ausstattung stark nach der gewählten Linie. Das gilt auch für den Hyundai ix20.

(Foto: Hyundai)

Je nach Ausstattung fährt der Koreaner sehr spartanisch oder sehr komfortabel vor. Ab Werk war er immerhin bereits in der Basis mit einem Radio ausgestattet. Eine Klimaanlage gehört erst seit dem Facelift 2015 zum Serienumfang für das Einstiegsmodell. Die Topversion "Style" punktet unter anderem mit einer Klimaautomatik, Rückfahrkamera und Ledersitzen. Beim Crashtest von Euro-NCAP im Jahr 2010 erreichte der ix20 eine Fünf-Stern-Bewertung. Die Frage nach Assistenzsystemen stellt sich beim iX20 nicht, es gibt schlicht keine. Einzig ESP ist immer an Bord.

Auf Federn und Dämpfer achten

Wer auf der Suche nach einem stylischen Mini-Van ist, der sollte nach dem Sondermodell Crossline Ausschau halten. Das kam 2014 auf den Markt und verfügt über schwarze Kunststoff-Beplankungen an Kotflügeln und Schwellern sowie einen Unterfahrschutz in Aluminium-Optik. Zur weiteren Ausstattung zählen 17-Zoll-Felgen, Klimaanlage, Lederlenkrad und Parkpiepser am Heck. Auch die Fußball-Sondermodelle Uefa oder FiFa bieten manches Extra.

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Wer in einem Kleinwagen richtig was wegschaffen will, der ist mit dem Hyundai ix20 gut beraten. Bis zu 1486 Liter verschwinden hinter seiner großen Klappe.

(Foto: Hyundai)

Im Großen und Ganzen sind die TÜV-Prüfer mit dem ix20 zufrieden. Allerdings hat der Koreaner auch seine Schwachpunkte. Zu denen zählt die Feststellbremse. Sie macht über alle Jahrgänge Probleme bei der Hauptuntersuchung. Auch Lenkgelenke, gebrochene Federn sowie Mängel an Dämpfern monieren die Prüfer. Bei den Themen Umweltbelastung oder Rostbefall zeigt sich der Koreaner hingegen vorbildlich und liegt insgesamt unterhalb des Mängel-Schnitts in seinem Segment. Käufer von jüngeren Modellen profitieren noch von der 5-Jahres-Garantie, die Hyundai auf Neuwagen gewährt und die mit dem Gebrauchtwagenverkauf auf den neuen Besitzer übergeht.

Fazit: Der ix20 ist vor allen Dingen ein praktischer Begleiter, der auch Besuche beim Möbelhaus des Vertrauens erlaubt, und zwar ohne, dass man sich auf den Kauf einer Tüte mit Teelichtern beschränken muss. Die geringe Auswahl an Motoren hat auch Vorteile: Man hat nicht die Qual der Wahl. Wer sich für einen gebrauchten ix20 interessiert, sollte mindestens 4000 Euro auf der hohen Kante haben.

Quelle: ntv.de, hpr/sp-x