Unterhaltung

2025 ist Schluss Axel Milberg verlässt den Kieler "Tatort"

00:00
Diese Audioversion wurde künstlich generiert. Mehr Infos
Noch ermitteln Mila Sahin (Almila Bagriacik) und Klaus Borowski (Axel Milberg) gemeinsam.

Noch ermitteln Mila Sahin (Almila Bagriacik) und Klaus Borowski (Axel Milberg) gemeinsam.

(Foto: picture alliance/dpa)

Aus dem Kieler "Tatort" ist Kommissar Borowski eigentlich kaum wegzudenken. Doch Schauspieler Axel Milberg nimmt nach über 20 Jahren Abschied von seiner Rolle. Wer künftig ins Zentrum des Nord-Krimis rückt, ist auch schon bekannt.

Nach mehr als 20 Jahren als "Tatort"-Ermittler Klaus Borowski ist für den Schauspieler Axel Milberg mit der Rolle bald Schluss. Er werde noch bis 2025 im Ersten an der Seite seiner Kollegin Mila Sahin (Almila Bagriacik) mit neuen Folgen zu sehen sein, teilte der Norddeutsche Rundfunk in Hamburg mit. Mit Sahin ermittelt Borowski seit 2017. Milberg spielt den Kommissar seit 2003.

"Es gab im 'Tatort' nie Routine, nichts wiederholte sich, jeder Kieler 'Tatort' war anders", sagte Milberg laut Mitteilung dazu. Oft sei es auch - ganz nebenbei - eine Liebeserklärung an seine erste Heimat, das Land Schleswig-Holstein, gewesen. Milberg hat bisher in 38 Episoden den sympathischen, norddeutschen Kommissar gespielt.

"Blick geht nach vorne"

"So schön die Konzentration auf die Figur "Borowski" war, nach 21 Jahren ändert sich der Markt und ich mit ihm. Ich habe daher die Leitung des NDR gebeten, unseren Vertrag nicht noch einmal zu verlängern und freue mich auf das Neue. Jetzt geht mein Blick nach vorne", sagte Milberg weiter.

Mit dem Abschied des Ausnahmeschauspielers gehe eine Ära zu Ende, sagte NDR-Intendant Joachim Knuth laut Mitteilung. "Axel Milberg hat den 'Tatort' aus Kiel über zwei Jahrzehnte geprägt und mit seiner Figur des Klaus Borowski einen ganz eigenen norddeutschen Charakter entwickelt, der wunderbar zu Schleswig-Holstein passt."

Nach dem Weggang von Milberg soll von 2026 an Almila Bagriacik im Zentrum des neuen "Tatort"-Teams in Kiel stehen. Mit Milberg standen zuvor Sibel Kekilli (als Kommissarin Sarah Brandt) und Maren Eggert (als Kriminalpsychologin Frieda Jung) als zweite Hauptrollen vor der Kamera.

Quelle: ntv.de, mdi/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen