"Ich werde wieder gesund" Sitcom-Star Danielle Fishel hat Brustkrebs
20.08.2024, 11:36 Uhr Artikel anhören
Ist optimistisch, wieder gesund zu werden: Danielle Fishel.
(Foto: IMAGO/MediaPunch)
Bekannt wird Danielle Fishel insbesondere durch ihre Rolle in der 90er-Jahre-Sitcom "Das Leben und ich". Und als Ex-Freundin von NSYNC-Sänger Lance Bass, ehe er sich als homosexuell outete. Nun macht die Schauspielerin leider traurige Schlagzeilen. Sie leidet mit nur 43 Jahren an Brustkrebs.
US-Serienstar Danielle Fishel hat eine Brustkrebserkrankung öffentlich gemacht. Die Schreckensdiagnose habe sie im Rahmen einer Routineuntersuchung erhalten, verrät die 43-Jährige in der neuesten Episode ihres Podcasts "Pod Meets World".
"Bei mir wurde kürzlich DCIS diagnostiziert, was eine Form von Brustkrebs ist", offenbart die Mutter von zwei kleinen Söhnen. Beim Duktalen Carcinoma in situ (DCIS) handelt es sich um eine Zellwucherung, die eine Vorstufe zu einer Krebserkrankung der Brustdrüse darstellt.

Bekannt wurde Fishel vor allem durch die Sitcom "Das Leben und ich" (hier zusammen mit ihrem Schauspielkollegen Ben Savage).
(Foto: picture alliance / Everett Collection)
"Es ist sehr, sehr, sehr früh. Es ist technisch gesehen Stadium Null", fügt Fishel hinzu und macht Mut: "Es wird mir wieder gut gehen. Ich werde operiert, um es zu entfernen. Ich bekomme eine Nachbehandlung. (...) Ich werde wieder gesund." Bisher habe sich ihr Tumor nicht in umliegendes Brustgewebe ausgebreitet.
Fishel mahnt zur Vorsorge
"Der einzige Grund, warum dieser Krebs entdeckt wurde, als er noch im Stadium Null war, ist, dass ich an dem Tag, an dem ich die SMS erhalten habe, dass meine regelmäßige Mammografie ansteht, den Termin auch sofort vereinbart habe", fährt die Schauspielerin fort. Sie wolle mit ihrer Geschichte auch daran erinnern, solche Kontrolltermine wahrzunehmen. "Wir dürfen nicht einfach sagen: 'Ich habe keine Zeit dafür, ich bin doch schon letztes Jahr zur Mammografie gegangen'", unterstreicht Fishel die Wichtigkeit dieser Vorsorgeuntersuchungen.
Die im US-Bundesstaat Arizona geborene Fishel wurde in den 90er-Jahren durch diverse TV-Produktionen bekannt. Unter anderem wirkte sie in zwei Episoden der Serie "Full House" mit. Ihr wichtigstes Engagement hatte sie jedoch in der Sitcom "Das Leben und ich" (im Original: "Boy Meets World"), in der sie ab 1993 sieben Jahre lang die Rolle der Topanga Lawrence übernahm.
Um die Jahrtausendwende war Fishel mit dem damaligen NSYNC-Sänger Lance Bass liiert, der sich 2006 als homosexuell outete. Vor zwei Jahren machten die beiden Pläne öffentlich, ihre einstige Beziehung verfilmen zu wollen. Heute ist Fishel in zweiter Ehe mit dem Autor Jensen Karp verheiratet. Das Paar hat zwei 2019 beziehungsweise 2021 geborene Söhne.
Quelle: ntv.de, vpr/spot