"Habe mich vergewaltigt gefühlt" Frauen klagen Dustin Hoffmann an
15.12.2017, 04:27 Uhr
Dustin Hoffman ist inzwischen 80 Jahre alt.
(Foto: REUTERS)
Ist der nächste Hollywood-Star entlarvt? Erneut werfen mehrere Frauen Dustin Hoffman vor, sie sexuell belästigt und misshandelt zu haben. Der Schauspieler lässt die Aussagen als "verleumderische Lügen" zurückweisen.
In den USA gibt es neue Belästigungsvorwürfe gegen Schauspieler Dustin Hoffman. Das Magazin "Variety" veröffentlichte am Donnerstag in seiner Online-Ausgabe die Aussagen von drei Frauen, die dem Hollywoodstar vorwerfen, sie sexuell belästigt oder misshandelt zu haben. Eine der Frauen sei damals minderjährig gewesen - und eine Freundin seiner Tochter. Der Anwalt des 80-jährigen Oscar-Preisträgers wies die Anschuldigungen als "Lügen" zurück.
Zwei der drei Frauen gaben sich in dem Artikel namentlich zu erkennen, darunter Cori Thomas, eine frühere Mitschülerin von Hoffmans Tochter. Sie habe 1980 als 16-Jährige einen Sonntagnachmittag mit Hoffman und dessen Tochter verbracht. Danach habe sie in Hoffmans Hotelzimmer auf ihre Mutter gewartet, die sie abholen wollte. Plötzlich sei der Schauspieler im Badezimmer verschwunden und nackt zurückgekehrt, berichtete die heutige Schauspielerin und Dramaturgin.
Hoffman habe sie gebeten, seine Füße zu massieren. "Ich wusste nicht, dass ich Nein sagen konnte, also habe ich es getan", sagte sie. Durch einen Anruf ihrer Mutter, die unten im Hotel wartete, sei sie "gerettet" worden. Sie habe sich so "gedemütigt" gefühlt, dass sie nie darüber gesprochen habe.
"Ich habe mich vergewaltigt gefühlt"
Die beiden anderen Frauen warfen Hoffman vor, sie 1987 während der Dreharbeiten zum Film "Ishtar" sexuell misshandelt zu haben. Laut Melissa Kester, einer der beiden Frauen, habe Hoffmann seine Hand ohne Vorwarnung in ihre Hose gesteckt und sei mit seinem Finger in ihre Scheide eingedrungen. Sie habe anschließend weinend im Badezimmer gesessen, berichtete Kester. "Ich habe mich vergewaltigt gefühlt. Es gab keinerlei Vorwarnung."
Die andere Frau, deren Name nicht genannt wurde, war nach eigenen Angaben eine damals 22 Jahre alte Komparsin in dem Film. Hoffman habe sie nach einer Party nach Hause gefahren und plötzlich seinen Finger unter ihrem Rock in ihre Scheide gesteckt. "Ich wusste nicht, was ich machen sollte. Ich war erstarrt." Hoffmans Anwalt Mark Neubauer sagte gegenüber "Variety", bei den Angaben handle es sich um "verleumderische Lügen".
"Verleumderische Lügen"
Zuvor hatten bereits drei andere Frauen Hoffman der sexuellen Belästigung oder Gewalt beschuldigt, darunter die Autorin Anna Graham Hunte. Der Schauspieler habe sie 1985 als 17-Jährige wiederholt belästigt, schrieb sie in einer Gastkolumne für den "Hollywood Reporter". Sie habe damals am Set des TV-Films "Death of a Salesman" ("Tod eines Handlungsreisenden") ein Praktikum als Produktionsassistentin gemacht. Ihrer Kolumne zufolge bat Hoffman sie um Massagen, griff ihr an den Po und bedrängte sie mit anzüglichen Bemerkungen.
Der Regisseur der Films, Volker Schlöndorff, wies die Anschuldigungen zurück. Fast jeder am Set habe Hoffman, der 16 Stunden am Tag auf den Beinen gewesen sei, Fußmassagen gegeben, schrieb er in der "Zeit". "Hat er sie beim Gang zum Auto auf den Po gehauen? Kann schon sein. Mehrmals? Sicher, weil sie jedes Mal zurückgehauen hat. Es war ein Spiel, auf das sie eingegangen ist, wohlgemerkt in Anwesenheit von Fahrern undAufnahmeleitern", erklärte Schlöndorff.
Quelle: ntv.de, chr/AFP