"Sofort wieder in den Sattel" Für Wayne Carpendale ist Daten wie Reiten
26.03.2024, 11:12 Uhr Artikel anhören
Spielt Amor auf hoher See: Wayne Carpendale.
(Foto: RTL / Philipp Rathmer)
Aktuell ist Wayne Carpendale als Host der Kuppelshow "Herz an Bord" bei Vox zu sehen. Er selbst hat die Frau fürs Leben längst gefunden, doch erinnert sich der 47-Jährige noch gut an vergangene Datingtage. Wichtig ist seiner Meinung nach, sich von etwaigen Niederlagen nicht entmutigen zu lassen.
Schauspieler und Moderator Wayne Carpendale erkennt Parallelen zwischen Dating und dem Reiten auf einem Pferd. "Ich verstehe, dass es schwer ist, sich wieder fallen zu lassen, wenn man enttäuscht wurde", sagte der 47-Jährige der Deutschen Presse-Agentur. Aber aus seiner Sicht mache das Verlieben doch aus, dass man jemandem das Vertrauen schenke und das wahre Ich zeige - in der Hoffnung, dass dieser sorgsam damit umgehe. "Ich finde, das ist ein bisschen wie beim Reiten: Wenn du runterfällst, solltest du sofort wieder in den Sattel, damit du das Vertrauen in dich und das Pferd nicht verlierst", sagte Carpendale. "Und genauso braucht man beim Daten einfach das Vertrauen, dass nicht jeder so ist, wie der oder die Ex."
Der Schauspieler hat eine gewisse Expertise bei diesem Thema aufgebaut. Aktuell ist er als Moderator und "Liebeskapitän" in der zweiten Staffel der Dating-Show "Herz an Bord - Frisch verliebt auf hoher See" zu sehen, die immer dienstags ab 20.15 Uhr auf Vox sowie auch im Streaming auf RTL+ zu sehen ist. Darin begleitet er Single-Frauen, die die große Liebe suchen, auf einer Kreuzfahrt und steht ihnen mit Rat und Tat zur Seite.
Hohe Erwartungen und Angst vor Enttäuschung
"Mir sind vor allem die hohen Erwartungen und die Angst vor Enttäuschung aufgefallen", sagte Carpendale über seine Beobachtungen beim Dating zweier Menschen. Beides trage nicht zum Verlieben bei. "Die Checklisten, mit denen viele in solche Dates gehen, sind schon erstaunlich." Vielfach werde da zu sehr auf den Kopf und zu wenig auf das Herz gehört.
Er selbst sei "total happy", seine Frau fürs Leben gefunden zu haben, sagte Carpendale - und trotzdem könne er das Dating-Verhalten von Singles sehr spannend finden. "Anne und ich haben uns vor Tinder kennengelernt, eigentlich schon bevor Facebook und alle anderen sozialen Medien durchstarteten, über die man heute auch neue potenzielle Partner trifft", berichtete er. "Natürlich denken wir manchmal, dass wir diese Art des Datens auch mal gern kennengelernt hätten." Der Sohn von Schlagersänger Howard Carpendale ist seit 2013 mit Moderatorin Annemarie Carpendale, geborene Warnkross, verheiratet.
Quelle: ntv.de, nan/dpa