"Hätte ich mir gerne erspart"Jens Riewa überrascht "Tagesschau"-Publikum mit Brille

Normalerweise trägt "Tagesschau"-Sprecher Jens Riewa Kontaktlinsen, wenn er die Nachrichten verliest. Am Dienstagabend überrascht er die Zuschauer mit einer Brille. Das sei nicht geplant gewesen, erklärt er nun.
Anzug, Krawatte und Frisur saßen wie immer perfekt, doch irgendetwas war am Dienstagabend anders bei Jens Riewa. Viele "Tagesschau"-Zuschauerinnen und -Zuschauer rieben sich erstaunt die Augen, denn der Nachrichtensprecher trug plötzlich eine Brille. Das sorgte offenbar für so viel Verwirrung, dass sich der 62-Jährige im Anschluss in seinen Instagram-Storys dazu meldete - auch, wenn er sich das "gerne erspart" hätte, wie er selbst erklärte.
Was "seit Jahrzehnten" reibungslos geklappt habe, sei nun zum ersten Mal schiefgelaufen, verriet Riewa seinen 46.000 Followern: "Ich habe die 20-Uhr-'Tagesschau' gerade mit Brille gelesen. Warum? Weil mein armer Optiker vergessen hat, neue Kontaktlinsen zu bestellen."
"Kann man ja mal machen"
Er sei aber nicht ganz schuldlos an der Linsen-Panne, räumte er ein. Der Plan sei nämlich eigentlich gewesen, von Monats- auf Tageslinsen umzustellen: "Aber die Tageslinsen sind so dünn und so schwer zu handeln, da war ich mir jetzt auch nicht sicher, was wir bestellen - und wahrscheinlich ist es deshalb schiefgegangen." Die Kontaktlinsen waren alle und somit musste Riewa die Nachrichten ausnahmsweise eben mit Brille verlesen. "Kann man ja mal machen", findet er.
Für Zuschauer und Zuschauerinnen, die zu später Stunde einschalten, sei das Gestell auf seiner Nase eh keine Breaking News, erklärt Riewa: "Nachts lese ich mit Brille."
In einem Instagram-Post, der offenbar noch vor der "Tagesschau" in der ARD-Maske entstanden war, nahm sich Riewa mit wirren Haaren selbst noch aufs Korn. "Houston, haben wir gerade ein Problem, kurz vor der 'Tagesschau'?", fragte er darin lachend, während ihm ein Instagram-Filter diverse Brillenmodelle auf die Nase zauberte.