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Urteil gegen Influencerin Pamela Reif muss Werbung kenntlich machen

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Pamela Reif ist 22 Jahre alt und verdient ihr Geld als Model und als Influencerin.

(Foto: imago/Future Image)

Mehr als vier Millionen Menschen folgen Pamela Reif auf Instagram. Die 22-Jährige zählt somit zu den größten Influencern Deutschlands. Viele ihrer Posts dürften nach einer Gerichtsentscheidung nun mit einem Zusatz versehen sein: Werbung.

Das Instagram-Model Pamela Reif muss Werbung auf seinem Kanal als solche kennzeichnen. Dies entschied das Landgericht Karlsruhe. Der Verband Sozialer Wettbewerb (VSW) hatte gegen die Influencerin eine Unterlassungsverfügung erwirkt, gegen die sich Reif zu Wehr setzte.

Ihre Instagram-Posts bestehen jeweils aus einem Foto mit einem Begleittext. Beim Anklicken der Bilder erscheint ein Hinweis mit der Marke der gezeigten Kleidung. Ein weiterer Klick führt auf den Instagram-Account des Markenherstellers.

Diese Posts nicht als Werbung zu kennzeichnen, sah das Gericht als einen Wettbewerbsverstoß an. Wenn Nutzer durch nur zwei Klicks auf die Herstellerseite gelangen könnten, würden Image und Absatz des jeweiligen Herstellers gefördert. Dass Reif nicht für alle Posts bezahlt werde und einzelne Beiträge scheinbar privat seien, ändere nichts an dieser Einschätzung, befand das Gericht.

Die 22-jährige Karlsruherin gehört mit 4,1 Millionen Followern zu den reichweitenstärksten Influencern in Deutschland. Das Urteil steht in einer Reihe von Verfahren gegen andere bekannte Influencer. Darunter Model Cathy Hummels, der Ehefrau von Fußball Mats Hummels wird Schleichwerbung auf Instagram vorgeworfen. Das Urteil in ihrem Fall soll im April fallen.

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Quelle: n-tv.de, hul/AFP

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