Unterhaltung

Die Macht der sozialen Medien Richard David Precht und die Twitter-Trends

319678262.jpg

Sieht in den sozialen Medien eine Gefahr für die Demokratie: der Philosoph, Schriftsteller und Podcaster: Richard David Precht

(Foto: picture alliance/dpa)

Philosophen, Journalisten, Politiker: Sie alle dominieren dieser Tage nicht nur die Twitter-Trends, sondern auch den gesellschaftlichen Diskurs. In dieser Folge des ntv-Podcasts "Ditt & Datt & Dittrich" gehen Verena und Ronny der Frage nach, wie meinungsbildend der Einfluss von Social Media ist.

Richard David Precht, Margarete Stokowski, Friedrich Merz: Wer die Twitter-Trends dominiert, ist in aller Munde. Social Media hat einen immer größeren Einfluss auf unseren Alltag, unsere Gesellschaft, aber auch auf die Medien. Ein Problem! Denn oft werden - gerade auf Twitter & Co - komplexe Zusammenhänge verknappt erörtert und teils unreflektiert übernommen.

Wenn viele Menschen einer Meinung sind und beispielsweise Richard David Precht wegen seiner Äußerungen in einer Markus-Lanz-Sendung tagelang einem Shitstorm ausgesetzt ist, dann - so die Ansicht vieler - wird das schon seinen Grund haben.

Mehr zum Thema

In dieser Folge des ntv-Podcasts "Ditt & Datt & Dittrich" gehen Verena und Ronny der Frage nach, wie sehr wir uns von Social Media leiten lassen. Außerdem: die Macht von Followern und Reichweite, die Frage, ob man sich in der heutigen Zeit "Digital Detox" überhaupt noch leisten kann und warum die lautesten Stimmen in den Netzwerken statt unkritisch reproduziert, mehr hinterfragt werden sollten. Frei nach dem Motto: Wer am lautesten brüllt, hat noch lange nicht recht.

Ditt & Datt & Dittrich

Welcher Promi hat sich mal wieder in die Nesseln gesetzt? Welcher Polit-Talk ging daneben? Welches Trash-TV begeistert selbst Kulturattachés? Willkommen bei "Ditt & Datt & Dittrich" - dem lebhaften Podcast von ntv-Kolumnistin Verena Maria Dittrich und ihrem Hausmeister Ronny aus der Eichhörnchenstraße. Jeden Dienstag gibt es eine lebendige Talkrunde zu aktuellen Themen, die uns alle beschäftigen. Von Reality-TV über Gesellschaftspolitik bis Kultur: Ein kritischer und humorvoller Entertainment-Spagat.

Alle Folgen finden Sie in der ntv-App, bei RTL+ Musik, Amazon Music, Apple Podcasts, Google Podcasts und Spotify. Für alle anderen Podcast-Apps können Sie den RSS-Feed verwenden.

Quelle: ntv.de

ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen