Unterhaltung

Kobold bald zurück auf RTL+Pumuckl feuert aus allen Rohren

27.11.2025, 18:02 Uhr
HANDOUT-Das-undatierte-Film-Still-zeigt-eine-Szene-aus-der-Trickfilmreihe-Neue-Geschichten-vom-Pumuckl-Im-Herbst-2025-26-werden-auf-RTL-neue-Folgen-zu-sehen-sein-Ein-erster-Trailer-zu-Staffel-zwei-ist-bereits-veroeffentlicht
Hurra, hurra, er ist wieder da: Pumuckl. (Foto: picture alliance/dpa/RTL)

Am liebsten treibt er Schabernack … das ist ja bekannt. Und so mischt Pumuckl demnächst die ganze Sendergruppe RTL auf. Das Highlight der "Pumuckl Days": die zweite Staffel der "Neuen Geschichten vom Pumuckl", die ab 4. Dezember auf RTL+ zu sehen ist.

Nach seinem erfolgreichen Kinoleinwand-Auftritt in "Pumuckl und das große Missverständnis" kommt der Kobold zurück ins TV: RTL hat bekannt gegeben, wann die neuen Folgen der zweiten Staffel von "Neue Geschichten vom Pumuckl" zu sehen sein werden. Neben der Serie wird es zudem eine "Pumuckl Show" zur Primetime geben.

Die sieben neuen Folgen der erfolgreichen Serie stehen demnach ab 4. Dezember auf RTL+ zum Abruf bereit. An Weihnachten werden der Kobold und Florian Eder am 25. und 26. Dezember auch im linearen TV zu sehen sein. "Weitere frische Folgen der neuen, zweiten Staffel folgen zu Ostern 2026 - mit noch mehr frischem Schabernack und noch mehr Pumuckl-Magie", wurde bekannt gegeben.

Zum RTL+-Start sind außerdem die "Pumuckl Days" geplant. Das heißt: Augen auf! Vom 4. bis 8. Dezember wird der Kobold in vielfältiger Weise bei der Senderfamilie von RTL präsent sein.

Viel "Pumuckl" rund um Weihnachten

In der neuen Staffel hat sich Florian Eder in der alten Werkstatt im wohlbekannten Münchner Hinterhof weiter eingerichtet und sich auch an den Schabernack seines rothaarigen Begleiters gewöhnt. Mit Pumuckl wird es schließlich nicht langweilig, unter anderem ist ein Geisterjäger hinter ihm her, er muss mit einem Schluckauf kämpfen und er erlebt mit Eder ein Camping-Abenteuer.

In der zweiten Staffel sind wie gewohnt Florian Brückner als Florian Eder, Ina Meling als Bärbel Eder, Ilse Neubauer als Frau Stürzlinger und Eko Fresh als DHL-Bote zu sehen. Gastrollen übernehmen Florian Lukas (Folge eins), Gerti Drassl (Folge eins) und Tobias Krell (Folge vier). Maxi Schafroth verleiht Pumuckl weiterhin seine Stimme.

Krell ist auch noch in einer anderen "Pumuckl"-Mission unterwegs. Der Moderator präsentiert am 20. und 27. Dezember, jeweils um 20.15 Uhr bei RTL (und eine Woche vorab auf RTL+), die "Pumuckl Show". Die Sendung wird als "eine einzigartige Mischung aus Familienshow und den liebevollen und typischen Pumuckl-Geschichten" angekündigt.

Im Studio treten drei Prominente in verschiedenen Quiz-Games aus der Pumuckl-Welt an und spielen um 50.000 Euro für den guten Zweck. Aus der "Pumuckl-Überraschungsbox" heraus mischt der Kobold immer wieder die Show auf und hält Moderator Tobi Krell und die Stars mit seinen Streichen auf Trab. In Show eins sind Ingo Zamperoni, Ilka Bessin und Tom Beck mit dabei, die zweite Ausgabe bestreiten Mark Forster, Yvonne Catterfeld und Jens "Knossi" Knossalla.

Quelle: ntv.de, vpr/spot

RTLplusRTLFernsehserieTV