Unterhaltung

Stones-Drummer Charlie Watts tot Stars huldigen dem "ultimativen Schlagzeuger"

Charlie Watts bei einem Auftritt der Rolling Stones in Lissabon 2014.

Charlie Watts bei einem Auftritt der Rolling Stones in Lissabon 2014.

(Foto: picture alliance / ZUMAPRESS.com)

Charlie Watts galt als einer der besten Schlagzeuger aller Zeiten und als Herz der Rolling Stones. Doch für viele Musiker war er vor allem auch ein Freund und langjähriger Weggefährte. Stars wie Paul McCartney, Ringo Starr und Elton John zeigen sich geschockt von Watts plötzlichem Tod.

Nach dem überraschenden Tod von Charlie Watts steht die Musikwelt unter Schock. Seit Bekanntwerden der traurigen Nachricht verabschiedeten sich bereits viele Weggefährten des Rolling-Stones-Schlagzeugers mit teils rührenden Botschaften in den sozialen Netzwerken. Allen voran die Musiklegenden Paul McCartney, Ringo Starr und Elton John.

McCartney lud ein Video bei Twitter hoch, in dem er sich sichtlich bestürzt zum Tod seines Musikkollegen äußert. Watts sei "ein liebenswerter Typ" und "fantastischer Schlagzeuger" gewesen sowie absolut "standfest". Der 79-Jährige sprach sowohl Watts' Familie und Freunden als auch seinen Rolling-Stones-Bandkollegen sein Beileid aus und erklärte: "Ich liebe dich, Charlie. Habe dich immer geliebt."

"Der stylishste unter den Männern"

Ringo Starr, als Drummer der Beatles quasi das Gegenstück zu Charlie Watts, teilte ein Schwarzweißfoto mit seinen Twitter-Followern. Darauf halten er und Watts gemeinsam einen Schlagzeugstock in der Hand. "Gott beschütze Charlie Watts. Wir werden dich vermissen, Mann", schrieb der 81-jährige Musiker neben den Schnappschuss.

Ein weiterer legendärer britischer Musiker, Sir Elton John, postete ebenfalls eine Schwarzweißaufnahme, die geschätzt aus den 70er- oder 80er-Jahren stammt. Darauf zu sehen: John mit einer für ihn typischen überdimensionalen Brille, Watts steht rechts neben ihm und legt einen Arm um ihn. In seinem dazugehörigen Kommentar erklärt der 74-Jährige, es sei "ein sehr trauriger Tag". "Charlie Watts war der ultimative Schlagzeuger. Der stylishste unter den Männern und solch brillante Gesellschaft." Auch er fügte seinem Post eine Beileidsbekundung hinzu.

"Im Kreise seiner Familie friedlich verstorben"

Weitere Musikkollegen, die sich nach dem Tod von Charlie Watts bereits zu Wort meldeten, sind Ex-Oasis-Sänger Liam Gallagher, der schlicht "Rip Charlie Watts" twitterte, und Brian Wilson von den Beach Boys. Er sei "geschockt", nachdem ihn die schlimme Nachricht erreicht habe, schrieb Wilson bei Twitter. "Ich weiß nicht, was ich sagen soll." Auch er betonte, welch "ein großartiger Schlagzeuger" Watts gewesen sei. "Ich liebe die Musik der Stones, sie haben großartige Platten gemacht. Liebe & Gnade", schloss der 79-Jährige.

Charlie Watts starb am 24. August im Alter von 80 Jahren in seiner Heimatstadt London. Ein Sprecher bestätigte den Tod der Musiklegende, das Statement teilten die Rolling Stones unter anderem bei Instagram. Darin heißt es: "Mit großer Traurigkeit geben wir den Tod unseres geliebten Charlie Watts bekannt." Watts sei "heute in einem Londoner Krankenhaus im Kreise seiner Familie friedlich verstorben".

Der Brite stieß ein Jahr nach der Gründung der Band im Jahr 1963 zu den Rolling Stones. Damals bestand die Gruppe bereits aus Mick Jagger, Keith Richards und Brian Jones. 1989 wurde Watts gemeinsam mit seinen Bandkollegen in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen. 2016 wurde er vom Magazin "Rolling Stone" auf Platz zwölf der besten Schlagzeuger aller Zeiten gewählt.

Quelle: ntv.de, mbo/spot

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen