Unterhaltung

Viele David-Lynch-Werke vertont "Twin Peaks"-Komponist Angelo Badalamenti ist tot

Unterlegte zahlreiche Filme und Serien von David Lynch mit Musik: Angelo Badalamenti.

Unterlegte zahlreiche Filme und Serien von David Lynch mit Musik: Angelo Badalamenti.

(Foto: picture alliance / Chris Pizzello/Invision/AP)

Serienfans der 90er-Jahre kennen das Intro von David Lynchs Kult-Geschichte um das Städtchen "Twin Peaks". Dessen Schöpfer Angelo Badalamenti ist neben der Arbeit für Film und Fernsehen auch mit Rockgrößen wie Michael Jackson und Nina Simone im Musikstudio aktiv. Nun stirbt er im Alter von 85 Jahren.

Der US-amerikanische Komponist Angelo Badalamenti, der David-Lynch-Werke wie "Blue Velvet", "Twin Peaks" oder "Mulholland Drive" vertonte, ist tot. Nach Angaben seiner Familie starb er am Sonntag eines natürlichen Todes, wie seine Managerin Laura Engel der "Los Angeles Times" und der "Washington Post" am Montag mitteilte. Badalamentis Nichte Frances sagte laut "Hollywood Reporter" und "New York Times", dass der Komponist in seinem Haus in Lincoln Park im US-Bundesstaat New Jersey gestorben sei. Er wurde 85 Jahre alt.

Der Stammkomponist von US-Regisseur David Lynch wurde vor allem durch die eindringliche, melancholische Musik für die Hit-Serie "Twin Peaks" bekannt. 1990 erhielt Badalamenti einen Grammy Award für die Musik und drei Emmy-Nominierungen für seine Arbeit an der Serie. Das Soundtrack-Album der TV-Show wurde in 25 Ländern mit Gold ausgezeichnet. Auch die Soundtracks für "Wild at Heart", "Lost Highway" und "The Straight Story" stammten von ihm. Badalamenti komponierte zudem die Musik für die Entzündung der olympischen Fackel bei den olympischen Spielen 1992 in Barcelona.

Neben seiner engen Zusammenarbeit mit Lynch vertonte er auch Filme anderer Regisseure, darunter "Secretary" und "Stalingrad". Im Plattenstudio arbeitete Badalamenti mit Musikgrößen wie David Bowie, Michael Jackson, Paul McCartney, Nina Simone und Marianne Faithfull zusammen.

Quelle: ntv.de, als/dpa/spot

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen