Formel1

Formel-1-Showdown im Re-LiveRed-Bull-Strafe statt Verstappen-Wunder: Norris behält die Nerven

07.12.2025, 13:00 Uhr tsiVon und mit Torben Siemer
Max-Verstappen-Oracle-Red-Bull-Racing-Niederlande-01-im-RB21-davor-Lando-Norris-McLaren-Formula-1-Team-Grossbritannien-04-im-MCL39-QTR-Formel-1-Weltmeisterschaft-Qatar-Grand-Prix-Lusail-International-Circuit-Rennen-30-11-2025-QTR-Formel-1-Weltmeisterschaft-Qatar-Grand-Prix-Lusail-International-Circuit-Rennen-30-11
Max Verstappen lauert auf Fehler von Lando Norris. (Foto: IMAGO/Eibner)

Nach der Siegerehrung: Das ganz große Drama ist - aus McLaren-Sicht zum Glück - ausgeblieben. Zwar dominierte Max Verstappen den Großen Preis von Abu Dhabi, ernsthaft in Gefahr ist Lando Norris' Führung in der Fahrer-WM nicht geraten. Denn weder Mercedes noch Ferrari können an diesem Sonntag das Tempo des Spitzentrios mitgehen. Für Norris beginnt damit eine lange Partynacht. Als erster McLaren-Champion seit 2008. Als erster Weltmeister seit 2016, der nicht Hamilton oder Verstappen heißt. Als erster Weltmeister seit Jenson Buttons Triumph im Brawn 2009, der nicht Red Bull oder Mercedes fährt.

Nach der Zieldurchfahrt: Noch auf der Start-Ziel-Geraden greift sich Norris an den Helm, scheint seinen Freudentränen freien Lauf zu lassen. "Oh mein Gott. Ihr habt den größten Traum wahr werden lassen", funkt der 35. Weltmeister der Formel-1-Geschichte an den Kommandostand. McLaren-Boss Zak Brown fragt seinen Piloten: "Ist das die Weltmeister-Hotline?"

+++ Der Endstand in der Fahrer-WM nach 58/58 Runden und 24/24 Rennwochenenden: Lando Norris 423 Punkte, Max Verstappen 421 Punkte, Oscar Piastri 410 Punkte +++

ZIEL: Max Verstappen gewinnt in Abu Dhabi! Doch sofort schwenken die Kameras um, der Rennsieger ist heute trotzdem ein Geschlagener. So wie auch Oscar Piastri, der Zweitplatzierte dieses letzten Grand Prix 2025. Der große Sieger kommt als Dritter über die Ziellinie: LANDO NORRIS IST FORMEL-1-WELTMEISTER!

Runde 55/58: Piastri scheint Probleme mit den Hinterreifen zu haben, deshalb holt Norris so deutlich auf. Sein Vorsprung auf Leclerc beträgt inzwischen knapp 8,6 Sekunden, von dort droht keine Gefahr mehr. Auf den Teamkollegen auf Platz zwei fehlen dem WM-Führenden jetzt noch 2,8 Sekunden.

Runde 54/58: Norris holt massiv auf Piastri auf, ist bis auf 3,2 Sekunden dran. Der Rückstand auf Verstappen ist zu groß, um noch ernsthaft an den Sieg zu glauben.

Runde 51/58: Piastri kommt Verstappen etwas näher, aber Norris hat alles unter Kontrolle. McLaren klärt am Funk einmal ab, was im Falle eines Safety-Cars passieren sollte. Norris wünscht sich Soft-Reifen. Die Frage ist nur, wer den Nicholas Latifi gibt: Der damalige Williams-Pilot hatte 2021 das Chaos initiiert, das Verstappen in der allerletzten Runde noch zum Titel verholfen hat.

Runde 48/58: Verstappen funkt: "Kommt Leclerc näher an Norris heran?" Die ernüchternde Antwort vom Red-Bull-Kommandostand: "Sie sind etwa gleich schnell, aktuell tut sich nicht viel."

Runde 47/58: Verstappen liegt 21,8 Sekunden vor Piastri, der 4,8 Sekunden vor Norris und 3,9 Sekunden dahinter folgt Leclerc. Kann der Ferrari noch einmal näherkommen? Und damit womöglich Verstappen zum Weltmeister zu machen?

Runde 45/58: Piastri funkt an die Box: "Was muss ich tun, um das Rennen zu gewinnen?"

+++ Der Live-Stand in der Fahrer-WM nach 43/58 Runden: Lando Norris 423 Punkte, Max Verstappen 421 Punkte, Oscar Piastri 410 Punkte +++

Runde 41/58: Verstappen führt wieder! Er zieht mühelos an Piastri vorbei, der wenige Kurven später endlich in die Box einbiegen darf und den zweiten Platz behauptet. Dritter bleibt Norris, der zuvor ein zweites Mal zum Reifenwechsel gekommen war - um auf den zweiten Stopp seines Verfolgers Leclerc reagiert hat.

Runde 39/58: McLaren lässt Piastri vorne unbeirrt auf seinen alten und abbauenden Reifen fahren, während Verstappen immer näher kommt und mittlerweile nur noch 3,5 Sekunden Rückstand hat. Norris liegt 6,3 Sekunden hinter Verstappen, es folgen Leclerc (+6,1) und Russell (+18,2), dahinter dann Lance Stroll, der ebenfalls noch nicht an der Box war.

Runde 37/58: Kurzer Blick nach hinten: Nico Hülkenberg darf als 11. in seinem 250. F1-Rennen noch um Punkte kämpfen, Lewis Hamilton rumpelt auf Platz 14 durchs Feld. Nach 18 Saisons mit mindestens einem Top-3-Platz wird der Rekordweltmeister erstmals ein Jahr beenden, ohne auf dem Podium gestanden zu haben.

Runde 35/58: Funkspruch an Norris: McLaren plant, auf Nummer sicher zu gehen. "Leclerc könnte noch einmal stoppen, wir würden dann in der Runde danach an die Box gehen." Als Dritter hätte Norris den WM-Titel sicher, egal was die Konkurrenz macht.

+++ Der Live-Stand in der Fahrer-WM nach 31/58 Runden: Lando Norris 423 Punkte, Oscar Piastri 417 Punkte, Max Verstappen 414 Punkte +++

Runde 30/58: Fünf-Sekunden-Strafe für Tsunoda! Norris dagegen bleibt wie erwartet ohne Strafe. Am Funk ist der impulsive Tsunoda natürlich davon überzeugt, keinen Fehler gemacht zu haben: "Penalty?! What penalty, bro?!"

Runde 28/58: Auf Tsunoda kommt eine Strafe für die überharte Verteidigung gegen Norris zu: "Forcing another driver off the track", meldet die Rennleitung. Auch gegen Norris scheint eine Untersuchung zu laufen: Wegen unerlaubten Verlassens der Strecke. Was er ja nur tat, weil Tsunoda ihn dort hindrückte ... mal schauen, wie die Entscheidung ausfällt! Eine Strafe für Norris wäre skandalös, weil er ja nur Tsunoda auszuweichen versucht hat.

Runde 25/58: Piastri holt das letzte aus seinen alten Reifen raus und liegt in Führung, dahinter liegen Verstappen und Norris jeweils auf harten Reifen, mit denen sie bis in Ziel fahren können.

F1-ABU-DHABI-GRAND-PRIX-2025-81-PIASTRI-Oscar-aus-McLaren-F1-Team-MCL39-action-during-the-2025-Formula-1-Abu-Dhabi-Grand-Prix-24th-round-of-the-2025-FIA-Formula-One-World-Championship-WM-Weltmeisterschaft-from-December-05-to-07-2025-on-the-Yas-Marina-Circuit-in-Abu-Dhabi-United-Arab-Emirates-Abu-DhabiUnited-Arab-Emirates-PUBLICATIONxNOTxINxFRAxBEL-Copyright-xANTONINxVINCENTx
Piastri führt, nachdem Verstappen und Norris bereits zum Reifenwechsel an die Box gefahren sind. (Foto: IMAGO/PsnewZ)

Runde 24/58: Verstappen kommt zum Reifenwechsel, Piastri übernimmt die Führung. Der Red Bull kommt als Zweiter wieder auf die Strecke mit 5 Sekunden Vorsprung auf Norris.

Runde 23/58: Tsunoda wedelt auf der langen Geraden hin und her, verteidigt sich mindestens am Rande des Erlaubten, geht vielleicht auch darüber hinaus. Norris aber bleibt cool und zieht funkensprühend innen vorbei.

Runde 22/58: "Lasst mich in Ruhe, ich weiß was ich tun muss", funkt Tsunoda an die Red-Bull-Box. Nämlich trotz deutlich älterer Reifen dafür zu sorgen, dass Norris beim Versuch, ihn zu überholen, Zeit verliert. So könnte auch Leclerc wieder an Norris herankommen.

Runde 19/58: Norris zeigt, dass der McLaren das schnellste Auto im Feld ist, und warum er als Führender hier antritt! Auf frischen Reifen schnappt er sich erst Antonelli, dann Sainz, Stroll und auch Lawson, der die Saison ja noch als Verstappen-Teamkollege bei Red Bull begonnen hatte. Damit ist Norris jetzt Vierter. Auf Platz drei liegt Verstappens Noch-Teamkollege Tsunoda. Mit vermutlich großen Ambitionen, sich so lange wie möglich zu verteidigen.

+++ Der Live-Stand in der Fahrer-WM nach 18/58 Runden: Max Verstappen 421 Punkte, Lando Norris 414 Punkte, Oscar Piastri 410 Punkte +++

Runde 17/58: Norris kommt als erster der Führenden zum Reifenwechsel an die Box! Als Neunter kommt er zurück auf die Strecke - direkt hinter dem Zug Lawson-Stroll-Sainz-Antonelli, die allesamt auf alten Reifen unterwegs sind. Und ihn damit potenziell aufhalten. Verstappen übernimmt vorübergehend auch in der Fahrerwertung die Führung!

+++ Der Live-Stand in der Fahrer-WM nach 16/58 Runden: Lando Norris 423 Punkte, Max Verstappen 421 Punkte, Oscar Piastri 410 Punkte +++

Runde 15/58: Ralf Schumacher eröffnet als Sky-Kommentator ein Szenario, demzufolge McLaren hier gerade die Kontrolle ausübt: Demnach könnte Norris seine Reifen schonen (mittlerweile) souverän Platz drei halten, während Piastri Jagd auf Verstappen macht und diesen dazu zwingt, seine Reifen stärker abzunutzen. Das würde Red Bull zu einem früheren Stopp zwingen.

Runde 11/58: Verstappen fährt an der Spitze ein einsames Rennen, dominiert den Abu-Dhabi-GP ganz entspannt. Piastri schafft es nicht, merklich aufzuholen. Norris gelingt es, die Lücke auf Leclerc zu vergrößern. Der hat seinerseits knapp 3 Sekunden Vorsprung auf Russell.

Runde 8/58: Leclerc hängt im DRS-Fenster von Norris und setzt den WM-Führenden konstant unter Druck. Piastri könnte sich zurückfallen lassen, um Norris mit Windschatten und DRS zu helfen - bekommt aber stattdessen den Funkspruch, Verstappen unter Druck zu setzen und also auf Angriff zu fahren.

Runde 7/58: Verstappen führt vor Piastri und Norris, dahinter folgen Leclerc, Russell und Alonso. Geht es so ins Ziel, wäre Norris mit 2 Punkten Vorsprung Weltmeister. Verliert er Platz drei, ist der Titel erst einmal weg.

Runde 4/58: Norris in Gefahr! Leclerc ist dran und sieht deutlich schneller aus. Der McLaren-Pilot muss sich verteidigen, schafft das aber und bleibt Dritter.

Runde 2/58: Norris hat Probleme, muss Piastri davonfahren lassen und droht plötzlich sogar, auf Platz vier zurückzufallen! Denn Leclerc ist plötzlich erstaunlich nah dran. Mal schauen, wie lange der Ferrari das Tempo mitgehen kann und ob es für eine Attacke auf den WM-Führenden reicht. Geht Leclerc, übernimmt Verstappen virtuell die WM-Führung.

START: Verstappen behauptet die Führung! Auch Norris und Piastri wahren dahinter zunächst ihre Positionen, aber wenig später lässt es der Australier krachen: Er zieht an Norris vorbei und setzt sich auf Platz zwei! Hinter den beiden McLaren gibt es ebenfalls einen Plätzetausch: Charles Leclerc (Ferrari) und Fernando Alonso (Aston Martin) reichen George Russell (Mercedes) durch, der einen schlechten Start erwischt.

F1-ABU-DHABI-GRAND-PRIX-2025-04-NORRIS-Lando-gbr-McLaren-F1-Team-MCL39-01-VERSTAPPEN-Max-nld-Red-Bull-Racing-RB21-81-PIASTRI-Oscar-aus-McLaren-F1-Team-MCL39-action-during-the-2025-Formula-1-Abu-Dhabi-Grand-Prix-24th-round-of-the-2025-FIA-Formula-One-World-Championship-WM-Weltmeisterschaft-from-December-05-to-07-2025-on-the-Yas-Marina-Circuit-in-Abu-Dhabi-United-Arab-Emirates-Abu-DhabiUnited-Arab-Emirates-PUBLICATIONxNOTxINxFRAxBEL-Copyright-xFLORENTxGOODENx
Ausfahrt aus der ersten Kurve: Max Verstappen vor den beiden McLaren. (Foto: IMAGO/PsnewZ)

14.00 Uhr: Die erste Überraschung: Während Verstappen und Norris auf Medium starten, fährt Piastri auf dem harten Reifen los. Das könnte dem Vierten George Russell die Chance eröffnen, am Start vorbeizukommen ... und viele Szenarien für ein entspanntes Rennen aus McLaren-Sicht zuniche zu machen.

13.55 Uhr: Die Spannung in Abu Dhabi steigt, und natürlich auch weit darüber hinaus. Behält Lando Norris die Nerven? Geht Max Verstappen erstmals überhaupt in dieser Saison in der Fahrerwertung in Führung? Ist Oscar Piastri der lachende Dritte? So wie es vor 15 Jahren Sebastian Vettel, der als WM-Dritter zum Finale reiste und dann sensationell Weltmeister wurde ...

13.44 Uhr: Die mögliche Taktik für alle anderen: Bloß nicht einmischen. Daran erinnert Sky-Experte Ralf Schumacher: Zu seiner aktiven Zeit habe der Rennleiter im Meeting vor dem Start allen Piloten eingetrichtert, sich bloß nicht in das Duell der WM-Rivalen einzumischen, "sonst gibt es harte Strafen. Ich gehe davon aus, dass das heute nicht anders war."

Die Abu-Dhabi-Rechenspiele im Überblick

Lando Norris wird in Abu Dhabi Weltmeister, wenn ...

... er auf das Podium fährt.

... er Vierter wird und Verstappen nicht gewinnt.

... er Fünfter wird und Verstappen nicht gewinnt.

... er Sechster wird und weder Verstappen noch Piastri gewinnt.

... er Siebter wird und weder Verstappen noch Piastri gewinnt.

... er Achter, Verstappen höchstens Dritter wird und Piastri nicht gewinnt.

... er Neunter, Verstappen höchstens Vierter wird und Piastri nicht gewinnt.

... er Zehnter, Verstappen höchstens Vierter und Piastri höchstens Dritter wird.

... er keine Punkte holt, Verstappen höchstens Vierter und Piastri höchstens Dritter wird.

Max Verstappen wird in Abu Dhabi Weltmeister, wenn ...

... er gewinnt und Norris höchstens Vierter wird.

... er Zweiter, Norris höchstens Achter wird und Piastri nicht gewinnt.

... er Dritter, Norris höchstens Neunter wird und Piastri nicht gewinnt.

Oscar Piastri wird in Abu Dhabi Weltmeister, wenn ...

... er gewinnt und Norris höchstens Sechster wird.

... er Zweiter, Norris höchstens Zehnter und Verstappen höchstens Vierter wird.

13.39 Uhr: Die naheliegende Taktik für Norris ist eine, die all jene kennen, die eine Weile mit den aktuellen Formel-1-Videospielen verbracht haben. "No heroics into Sainte Devote please" lautet dort der Funkspruch des virtuellen Renningenieurs, bevor das Rennen in Monaco startet. Frei übersetzt: "Mach keinen Quatsch auf dem Weg durch die erste Kurve." Denn wenn Norris beim Start seinen Platz halten sollte, ist er auf bestem Weg Richtung WM-Titel.

13.36 Uhr: Für Lewis Hamilton dürfte es dagegen das traurige Ende eines katastrophalen Jahres werden. In der Quali ist er zum wiederholten Male im Q1 gescheitert und müsste heute von Startplatz 16 aus ein Wunder vollzubringen, um auch im 19. Formel-1-Jahr mindestens ein Grand-Prix-Podium eingefahren zu haben.

13.33 Uhr: Die naheliegende Taktik für Verstappen ist jene, die 2016 bereits Lewis Hamilton gewählt hat: Die Führung behalten, aber so langsam fahren wie möglich. Hamilton hoffte damals, seinem Mercedes-Kollegen Nico Rosberg noch den WM-Titel zu entreißen. Der aber behielt die Ruhe, kam als Zweiter ins Ziel, wurde Weltmeister. Und verkündete kurz darauf überraschend sein Karriereende.

13.28 Uhr: Wenn sich der Trend der vergangenen Wochen und Monate fortsetzt, laufen wir heute auf eine Entscheidung in den letzten Runden zu. In den vergangenen 12 Rennen hat Max Verstappen durchschnittlich 11,5 Punkte pro Wochenende aufgeholt. Dieses Mal müssten es 12 sein, wenn er gewinnt, weil dann die größere Zahl an Siegen den Unterschied gegenüber dem punktgleichen Norris macht. Auf Nummer sicher gehen würde er mit 13 Punkten Unterschied, dann liegt der Red-Bull-Superstar in jedem Fall vorne.

13.19 Uhr: Eine der zentralen Fragen des heutigen Tages ist: Setzt McLaren auf Teamorder, wenn es darauf ankommt? Im Saisonverlauf haben Teamchef Andrea Stella & Co. immer wieder die "Papaya Rules" betont. Sie besagen in erster Linie freie Fahrt auch im direkten Duell, solange alles sauber bleibt. McLaren-Boss Zak Brown allerdings hat bereits erklärt, dass in Abu Dhabi notfalls vom Kommandostand aus eingegriffen wird.

McLaren-chief-Zak-Brown-listens-to-radio-during-a-first-practice-for-the-he-Abu-Dhabi-Formula-One-Grand-Prix-in-Abu-Dhabi-United-Arab-Emirates-Friday-Dec-5-2025
Zak Brown und die McLaren-Strategie stehen einmal mehr im Fokus. (Foto: AP)

13.11 Uhr: Kommen die Top Drei so ins Ziel, wie sie starten, hat Verstappen zwar mit acht Siegen in dieser Wertung die Nase vorn, Norris aber wäre Weltmeister. Spannend ist daher, was die Fahrer hinter dem WM-Trio machen. Auf P4 fährt George Russell los, der Mercedes-Pilot ist der einzige Nicht-Norris-Verstappen-Piastri-Grand-Prix-Sieger dieser Saison. Von P5 startet Fernando Alonso, der seine Sympathien für Verstappen nur bedingt versteckte. Hinter Gabriel Bortoleto (Sauber) und Esteban Ocon (Haas) folgen dann zwei Autos, die unter besonderer Beobachtung stehen werden: Isack Hadjar (Racing Bulls) startet von P9 vor Yuki Tsunoda (Red Bull) auf P10. Hadjar übernimmt zur kommenden Saison Tsunodas Auto, der Japaner verliert sein Stammcockpit und musste gestern auf eine bessere Quali-Position verzichten, um Verstappen Windschatten zu geben.

13.04 Uhr: Im gestrigen Qualifying war Max Verstappen der Schnellste und sicherte sich die in Abu Dhabi besonderes wichtige Pole Position. Seit 2015 hat zehnmal Folge der Fahrer geworden, der vom ersten Startplatz losgefahren ist. Mit zwei unglaublichen Runden im entscheidenden Quali-Abschnitt demonstrierte er einmal mehr, warum er mit Abstand der beste Fahrer im Feld ist. Lando Norris und Oscar Piastri platzierten sich dahinter auf den Plätzen zwei und drei und gehen somit als erste Verstappen-Jäger ins Rennen.

13.00 Uhr: Als Führender in dieses Saisonfinale in Abu Dhabi geht Lando Norris. Der McLaren-Pilot steht nach 23 von 24 Rennen bei 408 Punkten und hat sein Schicksal selbst in der Hand: Kommt der Engländer mindestens als Dritter ins Ziel, ist er auf jeden Fall zum ersten Mal Formel-1-Weltmeister. Max Verstappen steht bei 396 Punkten, muss also 12 Punkte Rückstand aufholen. Außenseiter an diesem Sonntag ist Oscar Piastri im zweiten McLaren - mit 16 Punkten Rückstand auf Norris und 4 Punkten Rückstand auf Verstappen ist er auf Probleme bei beiden Konkurrenten angewiesen, um sich noch an ihnen vorbeizuschieben.

12.50 Uhr: Lange sah es in dieser Saison so aus, als müssten Lando Norris und Oscar Piastri nur ausfahren, wer von ihnen beiden der erste McLaren-Fahrerweltmeister seit 2008 wird, seit Lewis Hamilton. Im Sommer hatten sie den Vorsprung auf Max Verstappen und den Rest des Feldes auf über 100 Punkte ausgebaut - und sich dann in Formschwächen, Fehlern und fragwürdigen Strategie-Entscheidungen verloren.

12.45 Uhr: Hallo und herzlich Willkommen! Es ist tatsächlich passiert: Max Verstappen hat im letzten Rennen dieser Formel-1-Saison 2025 noch die Chance, zum fünften Mal in Folge Weltmeister zu werden. Das haben vor ihm nur Michael Schumacher (2000 bis 2004) und Juan Manuel Fangio (1954 bis 1958) geschafft. Die Ausgangslage spricht jedoch gegen den Niederländer und sein Red-Bull-Team. Der Große Preis von Abu Dhabi startet um 14 Uhr.

Quelle: ntv.de

Nico HülkenbergFormel 1Ferrari (Formel-1)Lewis HamiltonCharles LeclercMax VerstappenMcLarenRed Bull RacingMotorsport