Fußball

Schweinsteiger auf der Bank Chelsea thront souverän an der Spitze

Der FC Chelsea startet als Tabellenführer und mit 13 Siegen in Folge ins neue Jahr.

Der FC Chelsea startet als Tabellenführer und mit 13 Siegen in Folge ins neue Jahr.

(Foto: dpa)

Im letzten Spiel des Jahres bleibt der FC Chelsea seiner Linie treu: Gegen Stoke City fährt der Tabellenführer den 13. Sieg in Folge ein. Auch Manchester United setzt seine Siegesserie fort. Robert Huth und Meister Leicester City verschaffen sich etwas Luft.

Bastian Schweinsteigers Hoffnungen auf einen versöhnlichen Jahresausklang haben sich zu Silvester nicht erfüllt. Zwar gehörte der Weltmeister bei Manchester Uniteds mühevollem 2:1 (0:0) gegen den FC Middlesbrough zum Kader des englischen Fußball-Rekordmeisters, kam allerdings beim fünften Sieg der Red Devils in Folge erneut nicht zu seinem Saisondebüt in der Premier League.

Nach dem Aufwärmen war Schluss für Bastian Schweinsteiger. Er verbrachte das letzte Spiel auf der Bank.

Nach dem Aufwärmen war Schluss für Bastian Schweinsteiger. Er verbrachte das letzte Spiel auf der Bank.

(Foto: REUTERS)

Obwohl es für ManUnited das zehnte Spiel ohne Niederlage nacheinander war, konnte die Mannschaft von Trainer Jose Mourinho seinen Rückstand auf die Tabellenspitze jedoch nicht verkürzen. Der FC Chelsea liegt nach dem 13. Sieg in Folge weiter 13 Punkte vor Manchester auf Platz sechs. Die Mannschaft von Trainer Antonio Conte setzte sich 4:2 (1:0) gegen Stoke City durch.

Die Blues behaupteten damit auch ihr komfortables Polster auf ihre schärfsten Verfolger. Im Topspiel des 19. Spieltags trifft am Abend der Tabellenzweite aus Liverpool auf die Nummer drei, Manchester City.

Erfolgserlebnis für Leicester

Mit einem Erfolgserlebnis gehen auch der frühere deutsche Nationalspieler Robert Huth und seine Kollegen von Leicester City ins neue Jahr. Der Titelverteidiger gewann 1:0 (1:0) gegen West Ham United und beendete seine Negativserie von nur einem Punkt aus den vorherigen drei Spielen. In der Tabelle verschaffte sich Leicester durch den Sieg etwas Abstand auf die Gefahrenzone.

Am Tabellenende konnte Schlusslicht Swansea City auch nach der Entlassung von Trainer Bob Bradley keine Trendwende herbeiführen. Die Waliser kassierten im ersten Spiel ohne den US-Coach auf der Bank gegen Bournemouth eine herbe 0:3 (0:2)-Heimpleite und muss mit der Roten Laterne in der Hand Silvester feiern. Im Mittelfeld-Duell siegte West Bromwich Albion 2:1 (1:1) in Southampton. Burnley siegte gegen den Sunderland 4:1 (1:0).

Der FC Arsenal, Klub des Weltmeister-Trios Mesut Özil, Shkodran Mustafi und Per Mertesacker, spielt erst am Neujahrstag gegen Crystal Palace. Der FC Watford trifft außerdem auf Tottenham Hotspur.

Quelle: ntv.de, chr/sid

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen