Union remisiert, Bochum siegt Funkels Fortuna im Glück und an der Spitze
27.08.2017, 15:26 Uhr
Spitzenreiter: Ihlas Bebou und Fortuna Düsseldorf.
(Foto: imago/Jan Huebner)
Mit einem Tor kurz vor dem Ende der Partie macht die Düsseldorfer Fortuna den Sieg im Spitzenspiel beim SV Sandhausen perfekt - und setzt sich an die Tabellenspitze der zweiten Fußball-Bundesliga. Auch, weil Union Berlin und Arminia Bielefeld unentschieden spielen.
SV Sandhausen - Fortuna Düsseldorf 1:2 (1:0)
Joker Rouwen Hennings hat die Fortuna aus Düsseldorf für mindestens eine Nacht an die Tabellenspitze der zweiten Fußball-Bundesliga geschossen. Einen Tag vor seinem 30. Geburtstag traf der Stürmer in der 90. Minute zum 2:1 beim SV Sandhausen und sorgte für die erste Liga-Niederlage der Gastgeber. Mit zehn Punkten stehen die Düsseldorfer und ihr Trainer Friedhelm Funkel dank der mehr geschossenen Toren vor den punktgleichen Teams aus Darmstadt und Bielefeld auf Rang eins. Vor 6769 Zuschauern im Stadion am Hardtwald war Sandhausen durch Lucas Höler verdient in Führung gegangen (22. Minute). In der 51. Minute erzielte Ihlas Bebou den Ausgleich, ehe Hennings der Siegtreffer gelang.
1. FC Union Berlin - Arminia Bielefeld 1:1 (0:0)
Arminia Bielefeld hat, wie erwähnt, die Tabellenführung verloren, darf aber weiter für sich reklamieren, eines der Überraschungsteams der Liga zu sein: Die Mannschaft von Trainer Jeff Saibene erkämpfte sich beim Favoriten Union Berlin ein glückliches 1:1 (0:0) und ist nach dem vierten Saisonspiel bei bisher drei Siegen weiter ungeschlagen. Auch die Berliner haben noch nicht verloren, für das ambitionierte Team von Jens Keller war es aber das zweite Remis in Folge. Andreas Voglsammer gelang in der 46. Minute an der Alten Försterei die Führung für die Arminia und ein Blitzstart in die zweite Hälfte. Marcel Hartel glich für die nach dem Wechsel klar überlegenen Eisernen aber verdient zum Endstand aus (55.).
VfL Bochum - Dynamo Dresden 3:2 (2:1)
Nun hat auch der VfL Bochum seinen ersten Saisonsieg geschafft. Der Revierklub bezwang Dynamo Dresden mit 3:2 (2:1). Der Siegtreffer gelang Lukas Hinterseer in der 88. Minute. Vor 14.808 Zuschauern im Ruhrstadion brachte Philip Heise (11.) die Gäste zunächst in Führung, ehe VfL-Kapitän Felix Bastians mit zwei Toren (16. und 27./Foulelfmeter) die Partie drehte. Doch in der Schlussphase gelang den Sachsen durch Aias Aosman (77.) noch der Ausgleich, ehe Bochums Stürmer Hinterseer dem neuen Trainers Ismail Atalan den ersten Dreier bescherte.
Quelle: ntv.de, sgi/dpa