Zweitliga-Klatsche für Darmstadt Last-Minute-Kiel stoppt Bochums Gipfelsturm
22.09.2018, 15:04 Uhr
Frust an der Förde: Eine zweimalige Führung reichte dem VfL Bochum nicht zum Sieg in Kiel.
(Foto: dpa)
Bis zur 91. Minute liegt der VfL Bochum im Zweitliga-Gastspiel bei Holstein Kiel in Führung und wäre damit Tabellenführer. Dann knipst ein Ex-VfLer. Ebenfalls remis trennt sich Bielefeld von "Angstgegner" Union Berlin. Für Darmstadt setzt es eine Abreibung in Dresden.
Holstein Kiel - VfL Bochum 2:2 (0:1)
Der VfL Bochum hat den möglichen Sprung an die Tabellenspitze der 2. Fußball-Bundesliga verpasst. Der VfL kam trotz zweimaliger Führung bei Holstein Kiel nur zu einem 2:2 (1:0) und steht mit elf Punkten weiter hinter den Bundesliga-Absteigern Köln und Hamburg auf Tabellenplatz 3. Torjäger Lukas Hinterseer (38.) und Tom Weilandt (65.) brachten die Gäste jeweils in Führung. Danilo Soares (57.) mit einem Eigentor und der ehemalige Bochumer Janni-Luca Serra (90.+1) in der Nachspielzeit sorgten für die Kieler Treffer vor 8880 Zuschauern im Holstein-Stadion.
Die sahen eine muntere Partie, in der die Gastgeber lange spielerische Vorteile hatten. Die besseren Torchancen hatten jedoch zunächst die Bochumer, die durch Hinterseer zur Pause auch mit 1:0 in Führung lagen. Auch nach dem Pausenpfiff war Kiel die bessere Mannschaft. Bochums Danilo lenkte einen Schuss von David Kinsombi zum Auslgeich ins eigene Tor. Wenig später traf Weilandt für den VfL aber per Flachschuss zum 2:1 - ehe Serra per Kopf spät den Schlusspunkt setzte und die Tabellenführung seines Ex-Klubs verhinderte.
Arminia Bielefeld - Union Berlin 1:1 (0:1)
Union Berlin hat den Nimbus der Unbesiegbarkeit gewahrt. Im Verfolgerduell bei Arminia Bielefeld holten die Köpenicker ein 1:1 (1:0). Grischa Prömel (44.) traf zum Führungstor für die Gäste, Andreas Voglsammer (65.) glich für die Arminia aus. Der 1. FC Union weist damit in dieser Saison zwei Siege und vier Unentschieden auf. Saisonübergreifend haben die Berliner sogar neun Pflichtspiele nicht verloren.
Auch die Serie der Arminia auf der Alm blieb bestehen. Die Ostwestfalen sind saisonübergreifend seit acht Heimauftritten ungeschlagen. Eisern Union machte allerdings seinem Ruf als Angstgegner der Bielefelder alle Ehre. Die Arminia gewann nur eines der letzten 13 Pflichtspiele gegen die Kicker aus der Bundeshauptstadt. Im Mai 2016 hatte die Arminia zu Hause mit 2:0 gewonnen.
Dynamo Dresden - SV Darmstadt 4:1 (1:1)
Darmstadt 98 hat den möglichen Sprung in die Spitzengruppe der 2. Fußball-Bundesliga verpasst. Die Lilien verloren am sechsten Spieltag bei Dynamo Dresden vor 26.530 Zuschauern im Rudolf-Harbig-Stadion mit 1:4 (1:1). Moussa Kone (3./Foulelfmeter, 90.+1), Patrick Ebert (54.) und Philip Heise (60.) schossen Dresden zum Sieg. Marcel Heller (18.) gelang der zwischenzeitliche Ausgleich. Pech hatten die "Lilien" bei zwei Lattentreffern durch Tobias Kempe und Serdar Dursun.
Dresden steht nun bei neun Zählern, Darmstadt hat zehn Punkte. In den ersten fünf Saisonspielen hatten die "Lilien" nur drei Gegentore kassiert. Außerdem war es die erste Niederlage nach drei Ligaspielen in Folge ohne Pleite.
Quelle: ntv.de, cwo/sid