Fußball

Erster Einsatz am Sonntag Manuel Neuer ist Kapitän der DFB-Elf

Manuel Neuer trug schon während der EM in Frankreich bei fünf Partien die Binde.

Manuel Neuer trug schon während der EM in Frankreich bei fünf Partien die Binde.

(Foto: dpa)

Wer wird neuer Kapitän der deutschen Fußball-Nationalmannschaft? Jerome Boateng? Sami Khedira? Bundestrainer Joachim entscheidet sich für Manuel Neuer.

Manuel Neuer wird Kapitän der Fußball-Nationalmannschaft und damit Nachfolger von Bastian Schweinsteiger. Die Berufung des Torhüters von Bayern München gab Bundestrainer Joachim Löw bekannt. Neuer wird die deutschen Weltmeister am Sonntag (20.45 Uhr/RTL und n-tv.de Liveticker) in Oslo gegen Norwegen erstmals in offizieller Funktion anführen. Schweinsteiger hatte am Mittwochabend gegen Finnland (2:0) sein Abschiedsspiel absolviert.

"Wir sind bei der Nationalmannschaft in der glücklichen Situation, gleich mehrere Führungsspieler zu haben, die über das Format und das Profil eines Kapitäns verfügen", sagte Löw laut DFB-Mitteilung zu seiner Entscheidung. Neuer bringe alles mit, was er sich von einem Spielführer wünsche. "Seine sportlichen Leistungen sind überragend, Manuel ist immer für die Mannschaft da, er ist ein Teamplayer und ein absolutes Vorbild."

Bei der EM 2016 hatte Neuer bei fünf von sechs Partien Schweinsteiger als Kapitän vertreten, nun übernimmt er die Binde fest. Nach Oliver Kahn ist Neuer der zweite Torhüter, der etatmäßiger Kapitän des DFB-Teams ist. "Es macht mich stolz, Kapitän der Mannschaft zu sein", wird Neuer zitiert.

Neuer spielte am 2. Juni 2009 gegen die Vereinigten Arabischen Emirate zum ersten Mal für Deutschland. Insgesamt stand er 71-mal für Deutschland im Tor, dabei hat er 52 Gegentore kassiert, 25-mal spielte er zu Null. 2014 wurde Neuer in Brasilien Weltmeister. 2013, 2014 und 2015 wurde er als Welttorhüter ausgezeichnet.

Quelle: ntv.de, rpe/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen