Chelsea unterliegt Drittligisten Topteams kollabieren im englischen Pokal
24.01.2015, 18:20 Uhr
Filipe Morais erzielte das 2:2 gegen Chelsea. Doch damit hatte Außenseiter Bradford noch nicht genug.
(Foto: REUTERS)
Ein Pokalaus wäre "eine Schande", sagt Chelsea-Trainer Jose Mourinho vor dem Spiel beim Drittligisten Bradford City. Er appelliert an die Mentalität seiner Spieler, doch die lassen ihn im Stich - obwohl sie schon 2:0 führen. Auch andere Favoriten blamieren sich.
Ohne Fußball-Weltmeister André Schürrle hat sich der englische Spitzenklub FC Chelsea in der vierten Runde des FA-Cups blamiert. Die Blues unterlagen dem Drittligisten Bradford City nach 2:0-Führung noch sensationell mit 2:4 (2:1). Schürrle stand dabei nicht im Kader.
Angesichts der Treffer von Gary Cahill (21.) und Ramires (38.) lief für Chelsea zunächst alles nach Plan. Doch Jon Stead (41.), Filipe Morais (75.), Andy Halliday (82.) und Mark Yeates (90.+4) drehten das Spiel zugunsten des Underdogs, der in der dritten englischen Liga derzeit nur auf Rang sieben liegt. Jose Mourinho übte harte Kritik an seinem Team: "Es ist eine Schande für ein großes Team, gegen eine unterklassige Mannschaft zu verlieren. Wir müssen uns schämen, ich und die Spieler."

Für Sturmstar Sergio Agüero und Manchester City war gegen Zweitligist Middlesbrough Endstation.
(Foto: imago/BPI)
Ebenfalls sensationell gescheitert ist Manchester City. Der englische Meister musste sich dem Zweitligisten FC Middlesbrough im eigenen Stadion mit 0:2 (0:0) geschlagen geben. Für die Sensation in Manchester sorgten Patrick Bamford (53.) und Kike (90.+3).
Neben dem Topduo Chelsea und Manchester City schied auch der aktuelle Dritte der Premier League, der FC Southampton, aus. Die "Saints" unterlagen Ligakonkurrent Crystal Palace mit 2:3. Graziano Pelle (8.) und Scott Dann (16./ET) trafen für Southampton, doch Palace schlug durch Marouane Chamakh (10./38.) und Yaya Sanogo (21.) zurück.
Cambridge ärgert Man United
Champions-League-Aspirant Tottenham Hotspur patzte daheim gegen Premier-League-Schlusslicht Leicester City. Nach 1:0-Führung durch Andros Townsend (18.) gaben die Spurs die Partie in der Schlussphase noch aus der Hand und verloren durch Gegentore von Leonardo Ulloa (83.) und Jeffrey Schluss (90.) noch 1:2.
Zumindest nachsitzen muss Vizemeister FC Liverpool. Die Reds kamen gegen den Zweitligisten Bolton Wanderers nicht über ein 0:0 hinaus. Die Entscheidung über den Einzug ins Achtelfinale fällt im Wiederholungsspiel in Bolton.
Auch Rekordmeister Manchester United konnte im Pokal nicht glänzen. Bei Viertligist Cambridge United kam United bereits am Freitag nur zu einem 0:0. Jetzt gibt es ebenfalls ein Wiederholungsspiel.
Quelle: ntv.de, cwo/sid