Abwrackprämie

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Abwrackprämie

14.02.2009 18:02

Dank Abwrackprämie Opel stellt Kurzarbeit ein

Der Autobauer Opel profitiert von der Abwrackprämie und kann die geplante Kurzarbeit erst mal absagen. Vor allem bei Kleinwagen wird ein deutlicher Anstieg der Nachfrage vermeldet. Auch Seat muss die Produktion im März erhöhen. Der Autoclub ACE beruhigt hingegen die Autokäufer, dass die Zuschüsse so schnell nicht zu Neige gingen.

11.02.2009 15:07

VW Polo bekommt Verlängerung Boom durch Abwrackprämie

Volkswagen will den bisherigen Polo wegen der hohen Nachfrage deutlich länger bauen als geplant. Ursprünglich sollte die Produktion bereits Mitte des Jahres auslaufen. Im März wird auf dem Genfer Autosalon bereits das neue Modell vorgestellt.

11.02.2009 11:07

Kompaktklassenvergleich Wer packt den Golf?

Mit 1,5 Milliarden Euro für die Abwrackprämie will die Bundesregierung die Autoindustrie sanieren. Vom subventionierten Auto-Exitus dürfte neben dem Kleinwagensegment am meisten die Sparte der Kompaktklasse profitieren. Und da geht es heiß her, wie unser Test zeigt.

10.02.2009 19:41

Abwrackprämie kommt an Auch Volkswagen jubelt

Die Abwrackprämie hat das Geschäft von Volkswagen nach Angaben von Konzernchef Winterkorn spürbar belebt. In den vergangenen Tagen hätten die Auftragseingänge von Europas größtem Autobauer um den Faktor drei bis vier über dem sonst üblichen Volumen gelegen, sagte der Manager.

08.02.2009 16:47

Abwrackprämie sei Dank Autobauer schöpfen Hoffnung

Die Abwrackprämie für Altautos hat nach Meinung einiger Autobauer den rasanten Abwartstrend der Branche gestoppt. Er sehe einen "unglaublichen psychologischen Effekt", sagte Mercedes-Händlersprecher Peter Ritter. Toyota glaubt gar, überproportional von der Prämie zu profitieren.

07.02.2009 14:39

Weit über den Erwartungen Abwrackprämie begehrt

Rund eine Million Menschen wollen einer Umfrage zufolge die Abwrackprämie für Altautos in Anspruch nehmen. Damit könnte das von der Bundesregierung für die Abwrackprämie vorgesehene Geld schnell ausgehen.

06.02.2009 18:23

Nach deutschem Vorbild Abwrackprämie in Italien

Die italienische Regierung greift der Autoindustrie des Landes mit einem milliardenschweren Hilfspaket unter die Arme. Teil des Pakets ist offenbar auch eine nach deutschem Vorbild konstruierte Abwrackprämie. Anders als bei den Nachbarn nördlich der Alpen erstrecken sich die Kaufanreize in Italien auch auf Zweiräder, Möbel und Haushaltsgeräte.