Abwrackprämie

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Abwrackprämie

14.03.2009 12:46

Vorbild Deutschland London will abwracken

Großbritannien plant laut einem Zeitungsbericht eine Abwrackprämie nach deutschem Vorbild. Der britische Wirtschaftsminister Peter Mandelson will Autobesitzern den Kauf eines neuen Wagens mit einer Prämie von 2000 Pfund (knapp 2200 Euro) schmackhaft machen.

12.03.2009 19:47

Abwrackprämie lindert Absatz-Talfahrt gebremst

Die Talfahrt beim Autoabsatz in Europa hat sich dank zahlreicher Konjunkturprogramme etwas verlangsamt. Der Automarkt kommt allerdings trotzdem nicht richtig auf die Beine. Der Pkw-Absatz ging in Europa im Februar deutlich zurück. Mit einem Rückgang von 18 Prozent auf 968.200 Stück fiel das Minus allerdings deutlich geringer aus als noch im Januar.

12.03.2009 17:14

ZDK: Der Topf leert sich Abwrackprämie bis Ostern?

Die Abwrackprämie für Altautos ist nach Einschätzung der Kfz-Händler so erfolgreich, dass sie in wenigen Wochen aufgebraucht sein dürfte. "Ostern ist der Topf leer", sagte der Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Kfz-Gewerbes, Rademacher.

11.03.2009 19:27

Fördertopf bald leer Autolobby macht mobil

Der Präsident des Verbandes der Autoindustrie, Wissmann, hat die verlängerte Zahlung der Abwrackprämie bis zum Jahresende gefordert. Aus der großen Koalition gebe es dafür "positive Signale", sagte er. Die ostdeutschen Unternehmerverbände schlugen eine Abwrackprämie von 5000 Euro für alle Nutzfahrzeuge bis 3,5 Tonnen vor.

10.03.2009 16:25

Trotz Abwrackprämie Autobranche vorsichtig

Die Kfz-Branche warnt trotz des Booms bei Neuwagen in Folge der Abwrackprämie vor einem schwierigen Jahr 2009. Die Warnsignale dürften nicht übersehen werden, sagte der Präsident des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes, Rademacher. Kurzfristig sei die Stimmung allerdings glänzend.

08.03.2009 13:38

Abwrackprämien-Boom Lieferprobleme beim Polo

Die starke Nachfrage nach Kleinwagen hat einem Medienbericht zufolge bei Volkswagen Lieferprobleme für den Polo zur Folge. Wie das Nachrichtenmagazin "Focus" berichtet, melden immer mehr Händler ausverkaufte Bestände.

07.03.2009 08:28

Abwrackprämie Viele Ablehnungen

Ab kommender Woche sollen die Bescheide für die Abwrackprämie im Briefkasten landen. Doch nicht alle Antragssteller dürfen sich über 2500 Euro freuen. Zahlreiche Autokäufer müssen mit einer Ablehnung rechnen. Bis zum Wochenende gingen knapp 190.000 Anträge auf Gewährung der Umweltprämie ein. Für Interessenten soll es bald eine Vorreservierung geben.

06.03.2009 10:50

Abwrackprämie Vorschriften werden geändert

Käufer eines Neuwagens mit langen Lieferzeiten mussten bisher befürchten, bei der Abwrackprämie nicht zum Zuge zu kommen, weil Anträge beim Bafa erst nach der Zulassung gestellt werden können.