Bankgeheimnis

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Bankgeheimnis

Alfred Heer will die Initiative in den Nationalrat einbringen.
16.02.2010 12:13

Diskussion um Steuer-Daten SVP sinnt auf Rache

Nach den Vorwürfen des Denunziantentums gegenüber Deutschland sorgt die Schweizerische Volkspartei erneut für Wirbel. So soll das Schweizer Bankgeheimnis gelüftet werden – für deutsche Amtsträger, Parteien und Gewerkschaften. Begründung: Der "Doppelmoral deutscher Mandatsträger" solle ein Ende gesetzt werden.

Wolfgang Schäuble sieht keine Eiszeit in den Beziehungen zur Schweiz.
05.02.2010 20:52

Schäuble: Bankgeheimnis "am Ende" Neue Steuer-CD aufgetaucht

Die Affäre um Steuerbetrüger in der Schweiz zieht größere Kreise. Der Finanzminister von Baden-Württemberg, Stächele, bestätigt Berichte, nach denen seine Behörde vor dem Kauf einer CD mit Daten von weiteren 2000 potenziellen Steuerbetrüger steht. Unterdessen prophezeit Bundesfinanzminister Schäuble, das Bankgeheimnis werde es in der jetzigen Form bald nicht mehr geben.

kein Bild
13.04.2009 16:10

Gerüchte um Sonderprüfung Sal.Oppenheim dementiert

Das Kölner Bankhaus Sal. Oppenheim wehrt sich gegen Gerüchte über eine angebliche Sonderprüfung der Finanzaufsicht bei der Privatbank. Details will die Bank unter Hinweis auf das Bankgeheimnis nicht nennen.

kein Bild
20.03.2009 12:46

Bankgeheimnis-Lockerung Alle Staaten machen mit

Auf der Schwarzen Liste der Steueroasen wird auch künftig kein EU-Staat stehen. Eine entsprechende Einigung erzielten die Staats- und Regierungschefs beim EU-Gipfel in Brüssel. Österreich, Luxemburg und Belgien hatten vor kurzem eine Lockerung ihres Bankgeheimnisses beschlossen, um einen Eintrag auf der Liste zu verhindern.

kein Bild
18.03.2009 12:52

Auffälligkeiten genügen BFH lockert Bankgeheimnis

Der Bundesfinanzhof (BFH) in München hat das Bankgeheimnis gelockert. Banken dürfen den Finanzämtern Kontodaten ihrer Kunden auch dann weiterleiten, wenn kein strafrechtlicher Verdacht auf Steuerhinterziehung vorliegt.

kein Bild
12.03.2009 07:42

Aber Bankgeheimnis bleibt Liechtenstein kooperiert

Das Fürstentum Liechtenstein geht im internationalen Steuerstreit in die Offensive: Die Regierung bietet interessierten Staaten Abkommen über die Zusammenarbeit bei Steuerbetrug und -hinterziehung an. Am Bankgeheimnis will sie aber festhalten.

kein Bild
05.03.2009 18:37

Streit ums Bankgeheimnis Schweiz will verhandeln

Die Schweiz hat sich zu Gesprächen mit anderen Staaten über ihr Bankgeheimnis bereiterklärt. Sein Land wolle bis zum G-20-Treffen am 2. April in London eine Grundlage für Verhandlungen schaffen, sagte Bundespräsident Hans-Rudolf Merz.

kein Bild
03.03.2009 11:36

Konzessionen bei Bankgeheimnis? Schweiz will Gesetz überprüfen

Die Schweiz ist beim Bankgeheimnis offenbar zu weiteren Konzessionen in Richtung USA bereit. Das berichten Schweizer Medien. Man wolle prüfen, ob "grobe Steuerhinterziehung" ebenso behandelt werden könne wie strafbarer Steuerbetrug, sagte die Justizministerin der Schweiz, Widmer-Schlumpf.

ntv.de Dienste
Software
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.