DDR

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema DDR

Helmut Kohl bei der Vorstellung seines Zehn-Punkte-Plans.
28.11.2019 11:49

Heute vor 30 Jahren Wie Helmut Kohl einen großen Coup landet

Am 28. November 1989 legt Helmut Kohl völlig unerwartet einen Zehn-Punkte-Plan zur Wiedervereinigung vor. Die Reaktionen im In- und Ausland reichen von Jubel über Skepsis bis Ablehnung. Aber der Bundeskanzler schlägt einen Kurs ein, der sich als unumkehrbar erweist. Von Wolfram Neidhard

imago00068422h.jpg
23.11.2019 14:53

"Ehrendes Andenken bewahren" Basketball-Legende Birgit Menz ist tot

Der deutsche Basketball trauert um eine seiner besten Spielerinnen. Am Freitag starb Birgit Menz nach schwerer Krankheit im Alter von nur 52 Jahren. Die 94-fache Nationalspielerin, sowohl für die DDR als auch für die BRD aktiv, sorgte einst für ein Bundesliga-Kuriosum.

126708925.jpg
17.11.2019 21:40

Neu-Verleger hatte Stasi-Kontakt Friedrichs Vergangenheit wird aufgearbeitet

Die Nachricht, dass ihr Neu-Verleger zeitweise für das Ministerium für Staatssicherheit tätig war, kommt für die Journalisten der "Berliner Zeitung" überraschend. Die Redaktionen des Verlags wollen sich jetzt selbst ein Bild machen und klären, warum Friedrich nicht gleich seine Kontakte offengelegt hat.

126606209.jpg
15.11.2019 18:14

"Notsituation" bei der NVA "Berliner"-Verleger war Stasi-Zuträger

Nach dem Trommeln für den Erwerb zweier Berliner Zeitungen muss Neu-Verleger Friedrich in eigener Sache aktiv werden. Konfrontiert mit seiner Stasi-Vergangenheit geht er in die Offensive und schildert die damaligen Umstände. Die Redaktionen werden von der Nachricht kalt erwischt.

ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen