Frauen

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Frauen

278894347.jpg
07.03.2023 14:54

Afghanistan, Russland, Sudan EU sanktioniert erstmals sexuelle Gewalt

Es ist das erste Mal in der Geschichte der Europäischen Union, dass wegen der Gewalt gegen Frauen Sanktionen verhängt werden. Unter den Verantwortlichen befinden sich Taliban-Minister und auch russische Militärs. Schwedens Außenpolitik rechnet den Maßnahmen eine hohe Abschreckungswirkung zu.

317432294.jpg
07.03.2023 10:39

"Gender Pension Gap" Frauen beziehen deutlich weniger Rente als Männer

Der Unterschied zwischen den Einkommen von Frauen und Männern wirkt sich auch auf die Renten aus. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes erhalten Frauen durchschnittlich 30 Prozent weniger Rente. Das Gefälle wäre sogar noch größer, wenn es die Hinterbliebenenrente nicht gäbe.

397042126.jpg
07.03.2023 09:46

Person der Woche Ja, Frau Wagenknecht, gründen Sie Ihre Partei!

Der Bruch zwischen Sahra Wagenknecht und der Linken-Spitze ist nicht mehr zu kitten: Die frühere Fraktionschefin hält die Linke - völlig zutreffend - für gescheitert. Sie will nicht mehr mitmachen und erwägt die Gründung einer neuen Partei. Das ist aus drei Gründen eine gute Idee. Von Wolfram Weimer

imago0152785024h.jpg
07.03.2023 06:06

Folge des Ehegattensplittings? Deutschland hinkt beim Mütter-Einkommen hinterher

Der Mann geht mehr arbeiten, die Frau kümmert sich mehr um Haushalt und Kinder: Dieses Familienmodell ist einer Studie zufolge nach wie vor Standard in Deutschland. Manchmal ist die Aufteilung persönlich so gewollt, manchmal den Umständen geschuldet, immer hat sie erhebliche Konsequenzen für das Einkommen der Mutter. Ökonominnen fordern einen Wandel.

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen