GfK

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema GfK

Kaufen (noch) ohne Hemmungen.
23.06.2009 08:19

GfK-Index auf Jahreshoch Deutsche im Kaufrausch

Wirtschaftskrise hin oder her: Die Deutschen lassen sich vom Konsumieren nicht abhalten. Der GfK-Konsumklimaindex für den Juli ist auf den höchsten Stand seit einem Jahr geklettert. Experten sehen aber eine drohende Verschlechterung im Herbst, weil die Arbeitslosenquote dann steigen dürfte.

Krise der Warenhäuser hin oder her: Überall in Deutschland locken neueröffnete Konsumtempel Kunden an: Im Bild das "Carl-Blechen-Carre" in der Cottbuser Innenstadt.
26.05.2009 08:19

Hemdsärmelig und kauflustig Krisenfeste Verbraucher

Die Stimmung der Verbraucher in Deutschland präsentiert sich trotz der Hiobsbotschaften aus der Wirtschaft noch immer in erstaunlich guter Verfassung. Der Konsumklima-Index der Nürnberger Marktforschungsgesellschaft GfK bleibt im Mai auf insgesamt niedrigem Niveau stabil.

kein Bild
26.03.2009 08:04

Robuste Konsumenten GfK-Index nahezu stabil

Trotz der Flut von Hiobsbotschaften aus der Wirtschaft bleiben die Verbraucher gelassen. Der Konsumklimaindex für April sank nur geringfügig um 0,1 Punkte auf 2,4 Prozent. Wie GfK-Experte Bürkl erklärt, wird die Kaufkraft durch die niedrige Inflation, spürbare Lohnzuwächse, die Rückzahlung der Pendlerpauschale sowie milliardenschwere Steuer- und Abgabensenkungen gestützt.

kein Bild
26.02.2009 08:15

Sparen oder nicht sparen? GfK: Wir sind in Kauflaune

Die Verbraucher in Deutschland sind nicht so leicht zu schocken. Trotz der schwersten Rezession seit dem Zweiten Weltkrieg sollen sie laut GfK im März sogar wieder mehr Lust zum Einkaufen haben. Das Konsumklima wird auf von 2,3 auf 2,6 Punkte steigen, heißt es. Das Statistische Bundesamt hatte gemeldet, dass die Sparquote der Deutschen gestiegen sei.

kein Bild
26.02.2009 07:45

Trotz Krise GfK ist optimistisch

Der Marktforscher GfK rechnet nach einem Umsatzplus 2008 auch im laufenden Jahr mit Zuwächsen. Die Marktforschungsbranche beweise sich in schwierigen Zeiten als vergleichsweise krisenresistent.

ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen