Iran

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Iran

Themenseite: Iran
27.06.2003 19:09

Festnahme im Iran Bin-Laden-Vize gefasst

Der Ägypter Eiman el Sawahiri, der als Stellvertreter von El-Kaida-Anführer Osama bin Laden gilt, ist in Iran festgenommen worden. Das berichtet der arabische TV-Sender El Arabija unter Berufung auf westliche Diplomaten. Sawahiri und El-Kaida-Sprecher Suleiman Abu Gheith seien unter den festgenommenen El-Kaida-Verdächtigen aus Afghanistan. Eine US-Delegation werde sich bald auf den Weg nach Teheran machen.

19.06.2003 08:31

Iran zeigt sich kooperativ IAEO rügt Iran

Die Internationale Atomenergiebehörde (IAEO) hat dem Iran Verstöße gegen atomare Sicherheitsauflagen vorgeworfen und Teheran aufgefordert, striktere Kontrollen seines Atomprogramms zuzulassen.

18.06.2003 08:24

"Iran wäre Gefahr" Bush warnt Teheran

US-Präsident Bush hat Teheran vor der Entwicklung von Atomwaffen gewarnt. Die USA würden derartige Waffen im Iran nicht dulden. Unterdessen weiteten sich die Proteste gegen die islamische Führung auf weitere Landesteile aus.

15.06.2003 09:51

Bush sieht Schritt zur Freiheit Toter bei Iran-Krawallen

US-Präsident Bush hat den Protest der pro-demokratischen iranischen Demonstranten als einen positiven Schritt auf dem Weg zur Freiheit bezeichnet. In der iranischen Hauptstadt Teheran war es in der fünften Nacht in Folge zu Protesten gegen den herrschenden islamischen Klerus gekommen.

14.06.2003 16:32

Lage im Iran eskaliert Studenten im Schlaf überfallen

Die Auseinandersetzungen zwischen Gegnern und Anhängern des Regimes im Iran sind weiter eskaliert. Dutzende Studenten sollen von Getreuen des religiösen Führers Chamenei angegriffen und verschleppt worden sein. Bei zahlreichen Zusammenstößen setzen staatliche Sicherheitskräfte Tränengas und Schlagstöcke gegen Regimekritiker ein.