Kosten für die Pflege

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Kosten für die Pflege

Der Weg zum Kind ist manchmal lang und teuer.
12.01.2012 13:03

Teurer Kinderwunsch Adoptionskosten nicht absetzbar

Paare, die sich ihren Kinderwunsch nicht auf natürliche Weise erfüllen können, haben zwei Möglichkeiten: Künstliche Befruchtung oder Adoption. Doch während sich die Kosten für Erstere von der Steuer absetzen lassen, beteiligt sich der Fiskus nicht an Adoptionskosten.

Bondage, würgen, peitschen - der sexuellen Vorlieben gibt es viele. Nicht alle sind ungefährlich.
09.01.2012 12:28

Haftpflicht zahlt nicht Kein Schutz bei riskantem Sex

Gefährliche Sexualpraktiken können den Schutz der Haftpflichtversicherung kosten. Laut Gericht können sie eine "ungewöhnliche und gefährliche Beschäftigung" sein, die eine Haftpflichtversicherung vom Versicherungsschutz ausnehmen darf.

Sollten Ausbildungskosten als Werbungskosten anerkannt werden, ließe sich 
beim Start in den Beruf die Steuerlast senken
03.01.2012 15:54

Als Werbungskosten? Ausbildungskosten absetzen

Kosten für die Erstausbildung können bisher beim Finanzamt lediglich als Sonderausgaben geltend gemacht werden. Allerdings ist diese Frage nach wie vor rechtlich umstritten. Hier kommt der Autor hin

Beim Schwarzwälder Schinken waren die Qualitätsunterschiede am größten.
29.12.2011 15:06

Warentest prüft rohe Schinken Bio und Discounter vorn

Klebeschinken fand die Stiftung Warentest nicht, als sie 27 Schwarzwälder, Parma- und Serranoschinken untersuchte. Dafür entdeckten die Tester einen "ekelerregenden Fremdkörper" in einer der Packungen. Ansonsten sind die Testergebnisse aber recht erfreulich. Insbesondere beim zarten Parma-Schinken kommen Feinschmecker auf ihre Kosten.

24.12.2011 10:33

Neue Anlaufstelle für Beschwerden Airlines bezahlen Schlichter

Flug überbucht, Verbindung gestrichen: Solche Pannen kosten Passagiere Nerven und Geld. Wer sich bei den Airlines beschweren wollte, traf oft auf taube Ohren und musste den Weg vor Gericht antreten. Nun soll eine neue Schlichtungsstelle den Kunden das Leben leichter machen. Die Kosten übernehmen die Fluggesellschaften.

Die Finanzverwaltung könne nicht beurteilen, ob ein Prozess tatsächlich erfolgversprechend sei, argumentiert das Finanzministerium.
21.12.2011 09:56

Steuerzahler freuten sich zu früh Prozesskosten nicht absetzbar

Das Urteil hätte tausenden Steuerzahlern eine Menge Geld gespart: Kläger und Beklagte sollten die Kosten von Zivilprozessen steuerlich geltend machen können. Das hatten Deutschlands oberste Finanzrichter im Mai entschieden. Doch dem Bund wird die Sache zu teuer, das Bundesfinanzministerium erlässt einen Nichtanwendungsbescheid. Damit dürfte die Sache aber noch nicht vom Tisch sein.

Auch Massagen können - falls medizinisch verordnet - von der Steuer abgesetzt werden.
06.12.2011 15:50

Kontaktlinsen, Massagen, Zahnersatz Mit Gesundheit Steuern sparen

Praxisgebühr, Arzneimittel, Kontaktlinsen, Zahnreinigung - auch wenn man nicht zu den chronisch Kranken gehört, läppert sich übers Jahr so einiges an Gesundheitsausgaben zusammen. Belege sammeln lohnt sich, denn ab einer gewissen Grenze kann man solche Kosten von der Steuer absetzen.

Im Alter will man gut betreut werden - das kostet Geld.
16.11.2011 17:17

Private Pflegeversicherung Gute Anbieter sind selten

Die gesetzliche Pflegeversicherung stößt jetzt schon an ihre Grenzen. Der Leistungsumfang dürfte in den nächsten Jahren weiter sinken. Eine zusätzliche private Pflegeversicherung ist also unbedingt zu empfehlen. Doch wo bekommt man vernünftige Policen?

ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen