Raumfahrer

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Raumfahrer

Die "Discovery" soll Nahrungsmittel, ein Schlafabteil und einen Gefrierschrank zur ISS bringen.
26.08.2009 09:02

Zweite Absage Discovery bleibt am Boden

Zunächst war es das Wetter, das den Start der US-Raumfähre "Discovery" verhinderte. Nun muss die NASA den Start des Shuttles wegen technischer Probleme erneut absagen.

Beim letzten Außeneinsatz wurde unter anderem der zweiarmige Roboter mit einer Isolierung versehen.
29.07.2009 08:59

Endeavour dockt ab Rundflug im All

Nachdem der letzte Außeneinsatz an der ISS erfolgreich abgeschlossen wurde, kehrt die US-Raumfähre "Endeavour" nun allmählich zur Erde zurück. Zuvor gönnt sie sich jedoch noch einen Rundflug.

Chris Cassidy and Tom Marshburn bei dem Außeneinsatz.
27.07.2009 19:40

Letzter ISS-Außeneinsatz beendet Mission fast erfüllt

Zwei Astronauten der Raumfähre "Endeavour" haben ihren fünften und letzten Außeneinsatz beendet. Alle Arbeiten wurden erfolgreich ausgeführt. Nur eine Vorrichtung zur Lagerung von Ausrüstungsteilen wurde nicht montiert.

Die Beschädigungen am Space-Shuttle "Endeavour" sind offenbar kein Grund zur Sorge.
17.07.2009 14:26

"Endeavour" auf dem Weg zur ISS Schaden am Shuttle harmlos

Die beim Start der US-Raumfähre "Endeavour" losgelösten Trümmerteile sind der US-Raumfahrtbehörde NASA zufolge kein Grund zur Sorge. Experten wollen den Vorfall jedoch genauer untersuchen, um Risiken für die Zukunft auszuschließen.

Endlich: Die Raumfähre hebt ab - "Endeavour" kann zur ISS fliegen.
16.07.2009 07:27

Einschläge im Hitzeschild "Endeavour" startet ins All

Der Start der Raumfähre "Endeavour" ist endlich geglückt: In der Nacht hob das Space-Shuttle vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral ab und ist nun auf dem Weg zu Internationalen Raumstation. Allerdings wurde die Raumfähre beim Start von mehreren Teilen getroffen und beschädigt.