Tempolimit

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Tempolimit

Thema: Tempolimit

imago/Christian Ohde

15.07.2011 13:12

Tempolimit muss erkennbar sein Nur sichtbare Schilder gelten

Autofahrer können nicht für das Überschreiten eines Tempolimits bestraft werden, wenn die entsprechenden Verkehrsschilder nicht erkennbar sind. Das bestätigt das Oberlandesgericht in Hamm. Ein Fahrer, der mit Tempo 70 in einer 30er-Zone geblitzt worden war, hatte geklagt.

Eine Kampfansage mit unklarem Absender.
15.07.2011 12:00

Nur Rüpel auf dem Rad? Was wirklich für Radler gilt

Gelten Tempolimits eigentlich auch für Radfahrer? Muss man sich als Radler an die Fußgängerampel halten oder an die für Autos? Sind Kopfhörer wirklich verboten? Und wie ist das nun mit der leidigen Radwegebenutzungspflicht? von Isabell Noé

Auf dem Geländes eines Autoverwerters nahe Rostock stehen die ausgebrannten Wracks der Massenkarambolage auf der A19.
14.04.2011 11:39

Das letzte Tabu Tempolimit wird kommen

Als einzige Industrienation leistet Deutschland sich Autobahnen, auf denen unbegrenzt gerast werden darf. Sicherheit, Verkehrsfluss und Kohlendioxid-Ausstoß akzeptiert die Auto-Lobby nicht als Argumente für ein Tempolimit. Verkehrsminister Ramsauer will "Mobilität ermöglichen und nicht verhindern". Doch auch dieses Tabu wird über kurz oder lang fallen. von Hubertus Volmer

Fast 40 Prozent der deutschen Autobahnkilometer sind mit einem Tempolimit belegt.
14.04.2011 11:36

CDU lehnt Tempolimit ab "An den Haaren herbeigezogen"

Für ein generelles Tempolimit müsse es eine gute Begründung geben, sagt der CDU-Verkehrsexperte Storjohann. "Die sehe ich nicht." Zudem müssten Geschwindigkeitsbegrenzungen auch überwacht werden. Dazu seien die Bundesländer "derzeit bei weitem nicht in der Lage".

Bei Tempo 120 wird weniger Sprit verbraucht als bei Tempo 200.
14.04.2011 11:36

Grüne fordern Tempolimit "Das letzte Recht des freien Mannes"

"Es kommt mir manchmal so vor, als würde man, wenn man ein Tempolimit auf Autobahnen einführte, dem freien Mann sein letztes Recht nehmen", sagt der Grünen-Verkehrsexperte Hermann. Dennoch werde es ein Tempolimit geben, weil "endlich was gegen den Klimawandel getan werden muss".

Der Asphalt an der Unfallstelle ist aufgeplatzt.
09.04.2011 15:09

Horrorunfall auf der A19 Klärung der Schuldfrage beginnt

Die Aufräumarbeiten schreiten voran, doch der Schock sitzt tief. Der Massencrash auf der Autobahn 19 nahe Rostock kostet Menschenleben und verursacht einen Millionenschaden. Nun geht es um die Ursache: Die Staatsanwaltschaft ermittelt. Und Mecklenburg-Vorpommerns Verkehrsminister will eine Debatte über Tempolimits.

Autobahn.jpg
20.02.2011 15:38

Variable Tempolimits A2 wird intelligent

Moderne Technik statt zusätzlichem Asphalt: Variable Tempolimits sollen auf der A2 künftig für weniger Staus und Unfälle sorgen. Der letzte Abschnitt geht in Kürze in Betrieb. Die Autobahn soll damit mehr Verkehr verkraften können.