"Es ist unglaublich traurig" In Antarktis-Schnee erstmals Mikroplastik gefunden

290321057.jpg

Unendliche weiße Weiten - aber bereits mit Mikroplastik verschmutzt.

(Foto: picture alliance/dpa/University of Canterbury)

Artikel anhören
Diese Audioversion wurde mit Sprachproben unserer Moderatoren künstlich generiert.
Wir freuen uns über Ihr Feedback zu diesem Angebot.

Die Antarktis stellt man sich als einen relativ unberührten Ort vor, mit schier unendlichen, weißen Weiten. Nun machen Mitglieder eines neuseeländischen Forscherteams eine für sie schockierende Entdeckung: Sie finden Mikroplastik in frisch gefallenem Schnee - in jeder einzelnen Probe.

Forscher haben im Schnee der Antarktis erstmals Mikroplastik entdeckt. "Es ist unglaublich traurig, aber Mikroplastik im frischen Schnee der Antarktis zu finden, unterstreicht das Ausmaß der Plastikverschmutzung selbst in den entlegensten Regionen der Welt", sagte die Studentin Alex Aves von der neuseeländischen Canterbury University, die die Studie zusammen mit mehreren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern durchgeführt hat. Die Universität veröffentlichte auf ihrer Website auch einen Artikel dazu.

290321042.jpg

Alex Aves (l.) und ein weiteres Mitglied des Forscherteams bei der Schneeproben-Entnahme in der Antarktis.

(Foto: picture alliance/dpa/University of Canterbury)

Aves und ihre Kollegen hatten im Jahr 2019 an 19 Stellen des Ross-Schelfeises, das die südliche Hälfte des antarktischen Rossmeeres bedeckt, Proben entnommen. Das Ergebnis schockierte sie: Jede einzelne Probe enthielt Mikroplastik. Damit werden biologisch nicht abbaubare, synthetische Polymere in einem Größenbereich von weniger als fünf Millimetern bezeichnet. Der Forschungsartikel wurde im Wissenschaftsjournal "The Cryosphere" veröffentlicht.

13 verschiedene Arten von Plastik

Durchschnittlich entdeckten die Forscher 29 Mikroplastik-Partikel pro geschmolzenem Liter Schnee. Dabei wurden 13 verschiedene Arten von Plastik entdeckt, vorwiegend jedoch PET (Polyethylenterephthalat), das vor allem für die Herstellung von Kunststoffflaschen und Textilfasern verwendet wird. In Proben, die in der Nähe von Forschungsstationen entnommen wurden, war die Dichte an Mikroplastik fast dreimal höher als bei Proben aus entlegeneren Gebieten.