Düfte für sexuelle Kommunikation Männer riechen Fruchtbarkeit bei Frauen

5595409.jpg

Frauen riechen während ihrer fruchtbaren Tage für Männer besonders gut.

(Foto: picture-alliance / dpa)

Manche Frauen riechen für Männer einfach besser als andere, ist das Ergebnis einer Untersuchung. Die Ursache für dieses eindeutige Urteil liefern die Forscher gleich mit und stellen zudem bisherige Befunde infrage.

Männer sind sich in ihrem Urteil über den Duft einer Frau überraschend einig: Manche Frauen riechen für sie besser als andere, berichtet ein Forscherteam aus der Schweiz und Deutschland in den "Proceedings B" der britischen Royal Society. Das hängt der Studie zufolge mit dem Gehalt an bestimmten Sexualhormonen bei der Frau zusammen. Demnach riechen Männer aus dem Duftcocktail Informationen über die potenzielle Fruchtbarkeit einer Frau heraus.

Dass Düfte eine entscheidende Rolle bei der sexuellen Kommunikation zwischen Männern und Frauen spielen und die Partnerwahl beeinflussen, ist lange bekannt. Die Forscher um Janek Lobmaier von der Universität Bern wollten nun herausfinden, ob die Attraktivität eines Duftes "männerübergreifend" einheitlich beurteilt wird oder ob diese in der "Nase des Riechenden" liegt, wie die Forscher schreiben.

Sie wählten insgesamt 28 Frauen für ihre Studie aus, die ihren Duft einsammelten, wenn sie sich in der fruchtbaren Phase ihres Zyklus befanden. Die Frauen mussten dabei ein strenges Protokoll einhalten: Sie wuschen sich und ihre Bettwäsche mit spezieller, nicht-duftender Seife, durften nicht rauchen, keine stark gewürzten Speisen essen oder Alkohol trinken. Für mehrere Nächte befestigten sie dann Wattepads unter ihren Achseln, um ihren Duft einzufangen.

Im Speichel der Frauen maßen die Forscher zudem den Gehalt an einigen Hormonen wie dem Östrogen Östradiol, Progesteron, Cortisol und Testosteron. Im Urin bestimmten sie den Zeitpunkt des Eisprungs - also die fruchtbaren Tage. Die insgesamt 57 teilnehmenden Männer bekamen dann die Wattepads aus der jeweils fruchtbarsten Nacht zur olfaktorischen Beurteilung vorgesetzt. Sie bewerteten den Duft auf einer Skala von 1 bis 100.

Übereinstimmende Einschätzung

Manche Frauen rochen für Männer übereinstimmend besser als andere. Dies hing mit dem Gehalt an Sexualhormonen zusammen, berichten die Wissenschaftler: "Frauen mit hohem Östrogen- und niedrigem Progesteron-Level sind aus olfaktorischer Sicht für Männer am attraktivsten", erläutert Studienleiterin Daria Knoch in einer Mitteilung der Universität Bern.

Die Forscher untersuchten auch, ob andere Faktoren wie etwa der Gehalt des Stresshormons Cortisol oder bestimmte Gene, die das Immunsystem beeinflussen, eine Rolle spielen. Frühere Studien hätten etwa gezeigt, dass die Partnerwahl durch diese sogenannten HLA-Gene beeinflusst wird. Demnach fänden sich Männer und Frauen besonders anziehend, wenn sie unterschiedliche Varianten dieser Gene besitzen. Das sorge dafür, dass gemeinsame Kinder ein möglichst breit aufgestelltes Immunsystem bekämen und Erreger besonders effektiv bekämpfen könnten. In der jetzigen Studie fanden die Forscher keinen Einfluss der HLA-Gene - sie hatten keinen Einfluss auf die Beurteilung des weiblichen Dufts. Auch das Stresshormon Cortisol stand nicht mit dem Duft-Urteil im Zusammenhang.

Sexualhormone seien Indikatoren für die Fruchtbarkeit einer Frau, sagen die Forscher. Dass Männer den Gehalt dieser Hormone aus dem Duft einer Frau herausschnüffeln können, ergebe damit aus evolutionsbiologischer Sicht durchaus Sinn.

Quelle: n-tv.de, jaz/dpa