"Wissenschaftlicher Kleinkrieg" Neuer Zoff um Himmelsscheibe von Nebra

imago0085593258h.jpg

Raubgräber hatten die Himmelsscheibe 1999 gefunden.

(Foto: imago/epd)

Die berühmte Himmelsscheibe von Nebra stammt laut einer aktuellen Studie aus der Bronzezeit. Zwei Prähistoriker hegen allerdings erhebliche Zweifel. Ihnen zufolge sei das Artefakt viel jünger. Einer von ihnen spricht von einem "wissenschaftlichen Kleinkrieg".

Die Himmelsscheibe von Nebra bleibt unter Wissenschaftlern ein Streitobjekt. Die Studie eines 13-köpfigen Forscherteams, wonach die Scheibe aus der Bronzezeit stammt, überzeugt die Prähistoriker Rupert Gebhard und Rüdiger Krause aus München und Frankfurt nicht. In dem Artikel "Kritische Anmerkungen zum Fundkomplex der sog. Himmelsscheibe von Nebra" (Archäologische Informationen 43) hatten sie behauptet, dass der Hortfund keinen "geschlossenen Fund" darstelle, die Himmelsscheibe möglicherweise gar nicht vom ermittelten Fundort stamme und somit als Einzelfund ohne Kontext in die Eisenzeit gehöre und etwa 1000 Jahre jünger sei als bisher angenommen.

Und sie wollen nachlegen. "Der Aufsatz der Forschergruppe macht in keiner Weise den Eindruck, dass hier eine wissenschaftliche Qualifikationssicherung stattgefunden hat. Von uns wird da noch etwas kommen", sagte Krause der dpa. Allerdings nannte er keinen konkreten Zeitpunkt. Er forderte, "dass endlich eine abschließende Gesamtpublikation vorgelegt wird, die 2008 angekündigt war".

"Scheibe stammt eindeutig aus der frühen Bronzezeit"

Die Himmelsscheibe von Nebra gilt als die älteste konkrete astronomische Darstellung der Welt. Sie ist einer der bestuntersuchten archäologischen Funde der letzten Jahrzehnte. "Die Scheibe stammt eindeutig aus der frühen Bronzezeit", sagte Landesarchäologe Harald Meller. Sein Forscherteam hatte vor wenigen Tagen in einem Artikel in der Wiener Fachzeitschrift "Archaeologia Austriaca" (Band 104/2020, Österreichische Akademie der Wissenschaften, Wien) die Fakten aus ihrer Sicht vorgelegt.

Krause hat den Eindruck, dass mit seinen Einwänden nicht angemessen umgegangen wird und spricht von einem "wissenschaftlichen Kleinkrieg". "Ich meine, wenn man sich zusammensetzen würde, dann könnte man das Ganze vielleicht auch ordentlich herunterbrechen", so Krause. Ginge es nach ihm, sollte ein internationales Expertenteam zurate gezogen werden. Ein riesiger Kritikpunkt sind laut Krause die Erdanhaftungen an der Scheibe. Diese seien offenbar weggeworfen worden. Das Landesmuseum für Vorgeschichte kontert, dass es hier wie mit der Mondlandung sei. Da könne man die Leute, welche die Meinung vertreten, diese Landung habe nie stattgefunden, auch nicht mehr überzeugen.

Zwei Raubgräber hatten die Bronzeartefakte am 4. Juli 1999 auf dem Mittelberg bei Nebra im Burgenlandkreis gefunden. Zusammen mit der Himmelsscheibe steckten zwei Schwerter, zwei Beile, zwei Armspiralen und ein Meißel im Boden. Die Goldauflagen auf der fast kreisrunden Himmelsscheibe zeigen unter anderem das Sternbild der Plejaden. Seit 2013 ist die Scheibe auch Weltdokumentenerbe der Unesco.

Quelle: ntv.de, jpe/dpa