Auto

Schnittiger und etwas sparsamer Audi Q6 E-Tron Sportback - Lückenschluss zu Porsche

00:00
Diese Audioversion wurde künstlich generiert. Mehr Infos
Audi legt den Q6 als Sportback auf.

Audi legt den Q6 als Sportback auf.

(Foto: Audi)

Wer den Audi Q6 E-Tron zu kantig findet, hat im neuen Sportback-Modell nun eine hübschere, aber auch teurere Alternative. Und fährt immer noch günstiger als beim Modellbruder von Porsche.

Audi stellt dem Elektro-SUV Q6 E-Tron Anfang 2025 eine schnittiger gestaltete Sportback-Variante an die Seite. Der coupéhafte Dachverlauf soll Design-affine Kunden ansprechen und den Energieverbrauch senken. Im Gegenzug schrumpft der Kofferraum. Die Preise starten bei 65.900 Euro.

Beide Varianten im Vergleich: Audi Q6 E-Tron und Sportback.

Beide Varianten im Vergleich: Audi Q6 E-Tron und Sportback.

Länge und Breite bleiben beim Sportback gegenüber dem klassischen SUV unverändert bei 4,77 Meter beziehungsweise 1,97 Meter. Mit 1,67 Meter Höhe ist der Neue aber eine Handbreit flacher. Das Kofferraumvolumen bei voller Bestuhlung sinkt leicht um 15 auf 511 Liter, stärker ist das Minus bei umgeklappter Rückbank. Dann stehen statt 1529 nur noch 1373 Liter zur Verfügung.

Antriebsprogramm wie beim Standard-Q6

Die Karosserie fällt flacher, das Heck schnittiger aus.

Die Karosserie fällt flacher, das Heck schnittiger aus.

(Foto: Audi)

Das Antriebsprogramm entspricht dem des Standard-Q6. So stehen zunächst vier Motor-Batterie-Kombinationen zur Wahl, zwei davon mit Allradtechnik.

Im 185 kW/252 PS starken Basismodell sorgt ein 76 kWh großer Akku für eine Normreichweite von 545 Kilometern, am weitesten kommt man mit dem nächststärkeren Heckantriebs-Modell (225 kW/306 PS), das mit der 95-kWh-Batterie ausgestattet ist und bis zu 656 Kilometer am Stück fährt. Gegenüber dem Standardmodell ist das ein Plus von 15 Kilometern, das vor allem auf das Konto der günstigeren Aerodynamik geht.

Der Kofferraum schrumpft leicht.

Der Kofferraum schrumpft leicht.

(Foto: Audi)

Der im Reichweiten-Primus genutzte große Speicher ist in den Allradmodellen Standard; sie gibt es mit 285 kW/387 PS und 360 kW/489 PS und Reichweiten bis zu 636 Kilometern. Die DC-Ladeleistungen liegen je nach Variante zwischen 225 kW und 270 kW, an der Wechselstromquelle fließen 11 kW.

Preislich sortiert sich der Sportback 2400 Euro oberhalb des normalen Q6 ein. Trotzdem bleibt der Audi noch deutlich unterhalb der Preise, die Konzernschwester Porsche für den technisch weitgehend identischen Macan aufruft. Den gibt es aktuell nur mit großem Akku und Allradantrieb, sodass mindestens 84.100 Euro fällig werden - rund 7000 Euro mehr als für den vergleichbaren Audi.

Quelle: ntv.de, Holger Holzer, sp-x

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen