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Großes Facelift fürs Dickschiff Audi peppt Q7 ordentlich auf

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Die zweite Generation des Q7 hat schon einige Jahre auf dem Buckel. Jetzt bekommt sie ein großes Facelift.

Der Audi Q7 war bislang der unsportliche Bruder des Porsche Cayenne. Nun holt das Oberklasse-SUV in Sachen Dynamik auf - technisch und vor allem optisch.

Nicht nur im Vergleich zu seinem Schwestermodell Porsche Cayenne wirkte der Audi Q7 zuletzt etwas schwerfällig. Eine Überarbeitung sorgt nun für einen dynamischeren Auftritt, zudem kommt die Sportausführung SQ7 zurück. Ab September steht das geliftete Luxus-SUV beim Händler.

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Ab September steht das geliftete Luxus-SUV bei den Händlern.

Die wichtigste Änderung ist lediglich ein Detail: die neu gestaltete Schwellerpartie. Die ist nun stärker nach innen und oben gezogen, sodass sich optisch die Bodenfreiheit erhöht und der massive Auftritt des Allraders etwas abgemildert wird. Dazu gibt es die übliche Kosmetik an Lufteinlässen, Heckklappe und Kühlergrill. Der beispielsweise trägt nun vertikale statt horizontale Streben und wird von künftig serienmäßigen LED-Scheinwerfern flankiert.

In Sachen Technik schließt der Audi zum Plattformbruder Cayenne auf und bietet unter anderem die dort bereits erhältliche aktive Wankstabilisierung an. Gemeinsam mit Allradlenkung und Luftfederung soll sie für dynamisches und handliches Fahrverhalten sorgen.

Plug-in-Hybridantrieb wird nachgereicht

Anders als der Stuttgarter Verwandte setzt der Q7 jedoch noch auf die Diesel-Technik - auch beim Sportmodell SQ7. Die Top-Variante war zuletzt nicht mehr erhältlich, kehrt nun aber in überarbeiteter und an die künftige Abgasnorm angepasster Form zurück. Wie gehabt leistet das mit einem elektrischen Verdichter kombinierte 4,0-Liter-V8-Triebwerk 435 PS und leitet ein Drehmoment von 900 Nm in Richtung der vier Räder.

Als zivilere Alternative gibt es zwei 3,0-Liter-V6-Diesel mit 231 PS und 286 PS, die schon aus dem Vorgänger bekannt sind. Einziger Benziner ist ein 340 PS starker 3,0-Liter-V6, der wie die beiden Diesel als 48-Volt-Hybrid ausgelegt ist. 2020 soll ein Plug-in-Hybrid das Angebot ergänzen. Allradantrieb ist in allen Varianten selbstverständlich, eine Achtstufenautomatik ist ebenfalls immer an Bord.

Quelle: n-tv.de, sni/sp-x

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