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Nicht riesig, aber clever BMW stellt neuen 3er Touring vor

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Die siebte Generation des Touring fällt im Vergleich zum Vorgänger größer aus.

Nach der Limo kommt der Kombi: BMW reicht nur wenige Monate nach dem Generationswechsel der 3er-Limousine den Kombi nach. Die siebte Generation des 3er Touring kommt Ende September auf den Markt. In der Startaufstellung stehen drei Benziner und drei Diesel.

Rund ein halbes Jahr nach der Limousine kommt der BMW 3er im Herbst auch als Kombi auf die Straße. Der Touring fällt im Vergleich zum Vorgänger größer aus, zählt aber weiterhin nicht zu den Lademeistern des Segments. Stattdessen aber zu den besonders cleveren Kombis. Die Preise starten bei 41.500 Euro.

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Statt 495 passen jetzt 500 Liter hinter die Heckklappe, die nun serienmäßig elektrisch bewegt wird.

Wie schon der seit März erhältliche Viertürer ist auch der Kombi leicht gewachsen und misst nun 4,71 Meter von der Niere bis zur Heckklappe. Parallel dazu legt das Platzangebot im Laderaum sowohl bei voller Bestuhlung (plus fünf Liter) als auch bei umgeklappten Fondsitzen (plus zehn Liter) zu.

Wichtigster Vorzug des Touring bleibt aber nicht das weiterhin vergleichbar schmale Kofferraumvolumen (500 bis 1.510 Liter), sondern die zahlreichen praktischen Details. So gibt es unter anderem serienmäßig eine elektrische Heckklappe, eine separat zu öffnende Heckscheibe und eine elektrische Lehnen-Entriegelung. Eine dreiteilig klappbare Rückbank, ausfahrbare Anti-Rutsch-Schienen und ein Staufach für Abdeckrollo und Trennnetz komplettieren, teils gegen Aufpreis, das Kombi-Programm.

Startaufstellung: je drei Benziner und Diesel

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Laut BMW sind Spitzengeschwindigkeiten zwischen 216 und 250 km/h möglich.

Optisch gleicht der Touring weitgehend der Limousine, mit Ausnahme des Hecks. Im Innenraum findet sich das neue digitale Cockpit mit der neuesten Infotainment-Generation und Sprachsteuerung. Zur Serien-Ausstattung gehören Tempolimit-Anzeige, Spurverlassenswarner und Notbremsassistent mit Fußgänger- und Radfahrererkennung. Außerdem sind autonome Fahrfunktionen, Head-up-Display und ein Rückfahrassistent verfügbar, der beim Zurücksetzen automatisch den vorwärts gefahrenen Kurs nachfährt.

Für den Antrieb stehen zunächst drei Benziner und drei Diesel zur Wahl. Im Einstiegsmodell 320i arbeitet ein 2,0-Liter-Vierzylinder-Ottomotor mit 184 PS, darüber rangiert eine 258 PS starke Variante, Top-Modell ist der M340i mit 3,0-Liter-Sechszylinder und 374 PS, immer mit Allradantrieb gekoppelt. Auf Dieselseite ergänzen zwei 2,0-LIter-Zweizylinder mit 150 PS und 190 PS das Angebot. Der alternativ angebotene 3,0-Liter-Sechszylinder leistet 265 PS und ist immer mit Allradtechnik kombiniert. Im kommenden Jahr wird außerdem ein Plug-in-Hybridantrieb nachgereicht.

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Im Innenraum findet sich das neue digitale Cockpit mit der neuesten Infotainment-Generation und Sprachsteuerung.

Gegenüber dem Vorgängermodell sind die Preise leicht gestiegen. Der blieb als 320i noch knapp unter der 40.000-Euro-Marke. Ein bisschen günstiger dürfte der Neue aber noch werden, wenn die Einstiegs-Benziner und -Diesel in den Handel kommen.

Nach der Premiere des Touring soll es Schlag auf Schlag weitergehen in der 3er-Familie: So plant BMW unter anderem wieder einen GT, ein Coupé und ein Cabrio, die dann allerdings wieder als 4er geführt werden.

Quelle: n-tv.de, sni/sp-x

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