Auto

Citroën Jumper Biker Solution Ein Wohnmobil für Motorradfahrer

Jumper-Biker-Solution_Classic_04.jpg

Zwei Bikes haben im Citroën Jumper Biker Solution Platz.

(Foto: Citroen)

Entspannt mit dem Bike in die Berge reisen und erst vor Ort auf das Zweirad satteln? Mit dem Citroën Jumper Biker Solution wird das möglich. Zudem hat man auch gleich den Schlafplatz dabei. Nur preiswert ist das in Summe leider nicht.

Jumper-Biker-Solution_Classic_03.jpg

Mit Aufstelldach können die Bikes - vorausgesetzt man ist nur zu zweit unterwegs - sogar nachts im Wagen bleiben.

(Foto: Citroen)

Wer als Laie erstmals den rund 60.800 Euro teuren Citroën Jumper Biker Solution erblickt könnte meinen, da stehe ein klassisches Reisemobil. Profis sehen aber sofort, da fehlt die Nasszelle. Dafür fällt beim genaueren Inspizieren des Innenraums ein anderes Feature ins Auge. Das Technik-Team hat ein spezielles, crashgeprüftes Schienensystem installieren lassen, auf dem ein schweres Motorrad befestigt werden kann. Per motorgetriebenem Mitnehmer und Fernbedienung zieht die Anlage das Bike leise sirrend in den Laderaum. Gut vor allem für allein reisende Fahrer, die das schwere Krad ansonsten irgendwie in den Wagen hieven müssten.

Wahlweise gibt es aber auch ein zweispuriges Schienensystem (Biker Solution Multi) inklusive elektrischer Winde – dann kann man beispielsweise sogar ein kleines Quad verladen. Die Bohlen fliegen nachher nicht auf dem Boden herum, sondern lassen sich in einer an der Seitenwand befestigten Halterung sauber verstauen.

Alles für den Biker

Jumper-Biker-Solution_Classic_innen_01.jpg

Auch das Regalsystem ist ganz auf die Belange von Motorradfahrern zugeschnitten.

(Foto: Citroen)

Darüber hinaus bietet die Biker Solution, ganz gleich ob in der Version "Classic" oder "Multi", eine Menge Einrichtung fürs Geld: Man betritt den fahrbaren Untersatz per elektrisch einziehbarer Stufe und kann sich dann an Getränken erfrischen, die im Einbaukühlschrank lagern. Ein cleveres Regalsystem bietet – ganz auf Motorradfahrer ausgerichtet – ein gepolstertes Plätzchen für den Helm sowie Fächer für Bikerkombi und Stiefel.

Bis zu vier Personen können ein Nickerchen machen, dazu gibt es neben der Bank auf dem Ladeboden auch unter dem Hochdach eine Nische mit Auslegeware, die man per einschiebbarer Leiter erklimmt. Praktische Fliegennetze halten unliebsame Gäste aus dem Fahrgastraum fern. Darüber hinaus sorgen Gaskocher, Kanister-Wasseranlage mit 20 Liter Abwasser-Kapazität und integrierter Markise für adäquate Camping-Ausstattung. Eine Standheizung ist ebenso serienmäßig wie komplett drehbare Vordersitze für einen gemütlichen Abend.

Nur mit manuellem Sechsganggetriebe

Jumper-Biker-Solution_Classic_innen_02.jpg

Wer die Bikes draußen lässt bekommt hinten noch zwei weitere Schlafplätze im Citroën Jumper Biker Solution.

(Foto: Citroen)

Als Motorisierung für das Sechsmeter-Gefährt dient der 2,2 Liter große Konzern-Diesel mit vier Zylindern – hier in der 165 PS-Stufe und mit aktueller Abgasnorm Euro 6d-Temp. Ärgerlich, dass es derzeit lediglich ein manuelles Sechsgang-Schaltgetriebe gibt. Ob eine Automatik nachgereicht wird, bleibt abzuwarten. Ebenfalls nicht zu rütteln ist an der Außenlackierung: Sie gibt es in jeder Farbe, solange diese Silber ist.

Großer Pluspunkt für den Jumper: Abgesehen vom ziemlich anwendungsspezifischen Schienensystem verfügt der Franzose über einen Wettbewerbsvorteil, weil die meisten Werksreisemobile auf den kleineren Transporter-Klassen wie Ford Transit Custom, Mercedes V-Klasse oder Volkswagen T6 basieren. Beim eine Klasse größeren Franzosen ist daher mehr als reichlich Raum vorhanden.

Quelle: n-tv.de, hpr/sp-x

Mehr zum Thema