Auto

Alles riesig Lunaz macht Oldtimer zu Edelelektrikern

BENTLEYS3ANDJAGUARXKBYLUNAZ.jpg

So schön können E-Oldtimer aussehen, wenn sie von Lunaz Design bearbeitet wurden.

(Foto: Lunaz Design)

Sie sind schön, doch technisch seit Jahrzehnten hinten dran: hochbetagte Luxuskarossen von Bentley, Jaguar und Rolls-Royce. Lunaz Design macht aus diesen Oldies echte Saubermänner. Doch nicht nur die Batterieleistung ist am Ende riesig.

Phantominbuild.jpg

Die Oldtimer werden vor dem Umbau komplett entkernt.

(Foto: Lunaz Design)

Der Restomod-Trend bei Oldtimern, also die Restaurierung alter Fahrzeuge bei gleichzeitiger technischer Aufwertung, geht immer häufiger auch mit einer Elektrifizierung des Antriebs einher. Zu den Newcomern dieser Umrüstszene gehört die im englischen Silverstone ansässige Firma Lunaz Design, die Konversionen markenübergreifend anbietet. Einige spektakuläre Fahrzeuge wurden bereits präsentiert.

Für den Umbau werden die Oldtimer von Lunaz zunächst komplett entkernt, 3D-vermessen und anschließend mit Unterstützung eines CAD-Modells akribisch wieder zusammengebaut. Dabei wird der alte Verbrenner durch einen E-Antrieb ersetzt. Lunaz hat dafür ein eigenes, modulares System entwickelt, welches Elektromotoren mit einem Leistungsspektrum von 135 bis gut 600 PS sowie auf den Bauraum anpassbare Batteriegrößen umfasst. Diese lassen sich laut Lunaz auf bis zu 480 Kilometer Reichweite dimensionieren. Der Reichweite zuträglich sind außerdem neue Bremsanlagen, die ein Rekuperieren erlauben.

Umfangreiche Aufwertung

JAGUARXK120BYLUNAZ.JPG

Erstlingswerk von Lunaz war der Umbau eines XK120 Baujahr 1953.

(Foto: Lunaz Design)

Auch in anderer Hinsicht bietet Lunaz umfangreiche Aufwertungen an. Dank neuer Bordelektronik sind unter anderem die Integration von ABS oder Traktionskontrolle möglich. Klimaanlage, LED-Scheinwerfer, Servolenkung, Infotainmentsystem und eine entsprechende Modernisierung des Interieurs gehören ebenfalls zum Angebot der Briten.

Erstlingswerk von Lunaz war der Umbau eines XK120 Baujahr 1953. Dieser hat einen zweimotorigen Antrieb mit 380 PS und 700 Newtonmeter Drehmoment in Kombination mit einer 80 kWh großen Batterie erhalten. Im Vergleich zum Original hat sich die Sprintzeit des Ur-XK von 0 auf 100 km/h mit nur noch fünf Sekunden in etwa halbiert.

LUNAZDOUBLESWORKSFORCE-BENTLEYS2.jpg

Eines der schönsten Autos aller Zeiten, der Bentley S2, fährt jetzt auch elektrisch.

(Foto: Lunaz Design)

Ebenfalls zu Stromern umgebaut hat Lunaz bereits einen Bentley S2 Flying Spur sowie zwei Rolls-Royce-Klassiker: einen 56er Silver Cloud sowie einen 61er Phantom V. Letzterer hat eine 120 kWh große Batterie erhalten, was im Pkw-Bereich einem neuen Rekord entspricht.

Billig ist die Lunaz-Kur aber nicht: Die Preise starten bei umgerechnet rund 390.000 Euro. Zudem müssen die Kunden auf diesen Preis noch ihre landesspezifische Mehrwertsteuer draufrechnen.

Quelle: ntv.de, hpr/sp-x